Letzte Aktualisierung: um 19:33 Uhr

UR-ABA

Zelensky fliegt erstmals seit Kriegsbeginn mit Regierungs-A319

Bei seinen Auslandsreisen war der ukrainische Präsident bislang mit Flugzeugen der gastgebenden Länder unterwegs. Jetzt flog Volodymyr Zelensky mit seinem Airbus A319 in die USA.

Auslandsreisen absolvierte Volodymyr Zelensky bereits einige, seit Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine überfiel. Doch dabei war der ukrainische Präsident meist mit Flugzeugen der Gastländer unterwegs. In die USA etwa ging es zuletzt mit einem Flugzeug der US Air Force.

Das ist jetzt anders. Zelensky reiste am Montag (18. September) gemeinsam mit seiner Frau nach New York, wo er vor der Uno-Generalversammlung auftrat. In die USA flogen sie mit dem größten Flugzeug der ukrainischen Regierungsflotte, dem Airbus A319 mit der Registrierung UR-ABA. Er trägt die Aufschrift Україна (Ukraina).

Tankstopp in Shannon

Wie man bei Flugverfolgungsdiensten sehen kann, hatte sich der ukrainische Airbus A319 ACJ am 31. August von Tallinn auf den Weg nach Krakau gemacht. Von dort ging es am 18. September zum Flughafen Rzeszow an der Grenze zur Ukraine. Dort stieg offenbar Präsident Zelensky zu. Am selben Tag ging es mit einem Tankstopp in der irischen Stadt Shannon nach New York.

Nach der Ankunft in New York flog das Präsidentenflugzeug nach Washington zur Andrews Air Force Base, wo es sich aktuell auch immer noch befindet.