Italienische AirlineZahlen Lufthansa und MSC bis zu 1,4 Milliarden Euro für ITA?

Die Interessenten an ITA Airways können nun die internen Daten der Fluglinie prüfen. MSC und Lufthansa planen angeblich ein Gebot vom mehr als einer Milliarde Euro.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es gibt drei bekannte Interessenten an ITA Airways. Bis Ende Mai müssen sie verbindliche Angebote für die italienische Airline vorlegen, wenn sie zum Zuge kommen wollen. Es handelt sich zum einen um den Schiffahrtsriesen MSC in Kooperation mit Lufthansa. Zum anderen ist eine Allianz auf dem Fonds Certares, Air France-KLM und Delta Air Lines interessiert. Zu guter Letzt gilt auch der Billigairline-Investor Indigo Partners als Kandidat.

Seit dem 3. Mai können die Interessenten nun Einblick nehmen in die internen Daten von ITA, wie die Zeitung Corriere Della Sera berichtet. MSC und Lufthansa haben diese demnach schon getan und wollen laut Regierungsquellen des Blattes zwischen 1,2 und 1,4 Milliarden Euro bieten. Das Bündnis um Delta soll dagegen vorerst nur eine Offerte von 650 bis 700 Millionen Euro planen. Indigo Partners hat noch keinen Einblick in die Daten genommen.

Mehr zum Thema

Alfredo Altavilla: «Die Erfahrungen aller Fluggesellschaften innerhalb der Lufthansa-Gruppe zeigen, dass das Geschäftsmodell erfolgreich ist.»

ITA, MSC und Lufthansa? «Ein Projekt, bei dem alle gewinnen»

Containerschiff von MSC: Luftfracht kann die Seefracht ergänzen.

Warum MSC zusammen mit Lufthansa nach ITA greift

Containerschiff von MSC: Ein riesiges Familienunternehmen.

Wer ist MSC, die mit Lufthansa ITA Airways kaufen will?

ticker-lufthansa

Lufthansa bleibt in Münster/Osnabrück: München-Route auch 2026 gesichert

Video

heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin