Screenshot des inszenierten Videos: Alles nur Fake.

Gefährliches ManöverYoutuber gesteht inszenierten Absturz - ihm drohen 20 Jahre Gefängnis

Ein Influencer ging für Klicks viel zu weit und ließ in Kalifornien sein Flugzeug abstürzen. Den Pilotenschein ist er bereits länger los. Jetzt droht ihm auch die gesetzliche Höchststrafe.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Trevor Jacob startete am 24. November 2021 mit einer 81-jährigen Taylorcraft BL-65 in Kalifornien zu einem Flug. Das Flugzeug hatte er erst kurz davor gekauft. Auf dem Weg zum Ziel hatte es dann angeblich einen Motorschaden. Der Pilot und Influencer sprang mit dem Fallschirm ab und rettete sich, sein Flieger stürzte ab. Einen Monat später veröffentlichte er auf seinem Youtube-Kanal ein Video, das diese Ereignisse zeigt. Doch das alles war inszeniert - für die Klicks.

Vor einem Jahr entzog die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA Jacob die Privatpilotenlizenz, weil er sein Flugzeug «leichtsinnig oder rücksichtslos» gesteuert und damit «das Leben oder Eigentum anderer» gefährdet habe. Und jetzt hat er seine Tat auch zugegeben. Er habe sich schuldig bekannt, «eine Bundesuntersuchung behindert zu haben», gab das Justizministerium der USA  am Donnerstag (11. Mai) bekannt.

Gesetzliche Höchststrafe droht

Jacob habe die Ermittler des Bundes belogen, «als er einen Bericht über einen Flugunfall eingereicht habe, in dem fälschlicherweise angegeben wurde, dass das Flugzeug etwa 35 Minuten nach dem Start einen vollständigen Leistungsverlust erlitt. Jacob log auch einen FAA-Luftsicherheitsinspektor an, als er sagte, dass der Motor des Flugzeugs ausgefallen sei und er mit dem Fallschirm abgesprungen sei, weil er keine sicheren Landemöglichkeiten erkennen konnte», so das Ministerium. Dem Youtuber droht jetzt die gesetzliche Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis.

Mehr zum Thema

Youtuber ließ sein Flugzeug für die Klicks abstürzen

Youtuber ließ sein Flugzeug für die Klicks abstürzen

Die Evakuierung: Lief ziemlich schief.

Pöbeln, streiten und diskutieren: Wie eine Evakuierung nicht laufen sollte

Die Situation am Flughafen Belgrad: Die Piloten entschieden sich dazu, via Rollweg D5 auf Startbahn 30L zu rollen.

Air-Serbia-Flug nach Düsseldorf hebt zu spät ab - Embraer E195 schwer beschädigt

Businessjet im Gras: In Genf geht gerade nichts.

Flughafen Genf nach Zwischenfall auf der Piste geschlossen

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack