Skúli Mogensen: Der Wow-Air-Chef hat viele Ideen.

Flüge nach AsienWow Air will Reykjavik zum neuen Dubai machen

Statt in Dubai könnten Reisende nach Asien in Reykjavik umsteigen - glaubt man bei Wow Air. Das Angebot wäre vor allem für Nordamerikaner interessant.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Musik spielt in Asien. Nirgends wächst die Nachfrage nach Flügen so rasant wie zwischen Istanbul und Tokio. Darum versuchen sich immer mehr Fluggesellschaften als interessante Alternative für Reisen nach Asien anzubieten. Auch Wow Air überlegt sich nun in diesem Markt mitzutun. «Wir liegen perfekt zwischen Nordamerika, Europa und Asien», so Geschäftsführer Skúli Mogensen zum Tourismusfachportal Skift.

«Sollen wir zum Dubai des Nordens werden?», fragte Mogensen rhetorisch weiter. Für budgetbewusste Amerikaner wäre ein Umsteigen in Reykjavik durchaus interessant, da ein Weiterflug nach Asien eben auch wieder über eine nördliche Route führt. Daher wäre ein Flugzeugwechsel in Island schneller als ein Transfer in Frankfurt oder London.

Große Konkurrenz

DIe Konkurrenz für Wow Air ist aber groß. Nicht nur die großen europäischen Anbieter versuchen Bewohner im Osten der USA und Kanadas nach Asien zu fliegen. Auch die Golfairlines leben teilweise von diesen Umsteigeverbindungen via ihre Drehkreuze Doha, Dubai oder Abu Dhabi. Sie bauen deshalb ihr USA-Angebot laufend aus. Finnair positioniert sich dank Drehkreuz im Norden ebenfalls als schnelle Alternative von Europa nach Asien.

Wow Air besitzt heute eine Flotte von 11 Flugzeugen, 2 Airbus A320, 6 A321 und 3 A330. Damit bedient die isländische Billigairline 32 Ziele in 15 Ländern.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies