Check-Kapitän Claus Harder (links) im Cockpit der Boeing 777 F: Prüfungstag.

Podcast LuftraumWie Cockpitcrews überprüft werden

Einmal im Jahr werden Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa Cargo von einem Check-Kapitän überprüft. Worauf dabei geachtet wird, hören Sie in unserem neuen Podcast.

Top-Jobs

TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Auch am späten Sonntagnachmittag herrscht Betrieb am Lufthansa-Cargo-Drehkreuz in Frankfurt. Eine Cockpitcrew bereitet sich auf ihren Umlauf nach Kairo über Tel Aviv vor. Mit an Bord auf diesen Flügen ist der Check-Kapitän Claus Harder.

Der gebürtige Bremer fliegt seit 30 Jahren bei dem Kranich und davon mehr als 20 Jahre bei Lufthansa Cargo. Er wird in den kommenden Stunden der Cockpitcrew genau auf die Finger schauen. Hält sich die Crew noch an alle Vorgaben? Bei Abweichungen müsste an der Stellschraube gedreht werden, so Harder.

Mit Pferden an Bord wird nicht ganz so stark gebremst

Im Flugzeug riecht es an diesem Sonntagein wenig nach Stall. Das liegt daran, dass auch sechs Pferde mit an Bord sind. Auf die Tiere wird im Cockpit besondere Rücksicht genommen. Der Kapitän sagt, wenn Pferde an Bord sind, dann wird nicht ganz so stark gebremst bei der Landung, um den nächstmöglichen Abrollweg zu nehmen. Mit Pferden im Frachtraum werde die ganze Bahnlänge ausgenutzt.

Viele Frachtflüge sind nachts unterwegs. Gegen die Müdigkeit trinkt der Harder Kaffee. Weil keine Kabinencrews an Bord sind, kocht er den Kaffee selbst. Sogar seinen eigenen Milchaufschäumer hat er in der Boeing dabei.

Wir nehmen Sie mit an Bord der Lufthansa Cargo Maschine – jetzt im kostenlosen Podcast Luftraum.

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Diese Folge wird präsentiert von Air Hamburg Shop.

Erleben Sie alle Facetten der Luftfahrt mit den inspirierenden Ideen des Shops! Edler Gin, exklusive Designprodukte oder Voucher für das Glück über den Wolken warten auf Sie. Hier geht es zum Air Hamburg Shop.

Mehr zum Thema

Piloten im Cockpit eines Fliegers von Lufthansa Cargo: Auch bei der Frachttochter konnte man sich einigen.

Mit der Boeing 777 F von Kairo nach Frankfurt

Airbus A380: Für wen macht er noch Sinn?

Im Podcast: A380 oder nicht A380, das ist hier die Frage

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

Frachtairlines: Schwierige Zeiten.

Die größten Frachtairlines der Welt

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack