Check-Kapitän Claus Harder (links) im Cockpit der Boeing 777 F: Prüfungstag.

Podcast LuftraumWie Cockpitcrews überprüft werden

Einmal im Jahr werden Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa Cargo von einem Check-Kapitän überprüft. Worauf dabei geachtet wird, hören Sie in unserem neuen Podcast.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auch am späten Sonntagnachmittag herrscht Betrieb am Lufthansa-Cargo-Drehkreuz in Frankfurt. Eine Cockpitcrew bereitet sich auf ihren Umlauf nach Kairo über Tel Aviv vor. Mit an Bord auf diesen Flügen ist der Check-Kapitän Claus Harder.

Der gebürtige Bremer fliegt seit 30 Jahren bei dem Kranich und davon mehr als 20 Jahre bei Lufthansa Cargo. Er wird in den kommenden Stunden der Cockpitcrew genau auf die Finger schauen. Hält sich die Crew noch an alle Vorgaben? Bei Abweichungen müsste an der Stellschraube gedreht werden, so Harder.

Mit Pferden an Bord wird nicht ganz so stark gebremst

Im Flugzeug riecht es an diesem Sonntagein wenig nach Stall. Das liegt daran, dass auch sechs Pferde mit an Bord sind. Auf die Tiere wird im Cockpit besondere Rücksicht genommen. Der Kapitän sagt, wenn Pferde an Bord sind, dann wird nicht ganz so stark gebremst bei der Landung, um den nächstmöglichen Abrollweg zu nehmen. Mit Pferden im Frachtraum werde die ganze Bahnlänge ausgenutzt.

Viele Frachtflüge sind nachts unterwegs. Gegen die Müdigkeit trinkt der Harder Kaffee. Weil keine Kabinencrews an Bord sind, kocht er den Kaffee selbst. Sogar seinen eigenen Milchaufschäumer hat er in der Boeing dabei.

Wir nehmen Sie mit an Bord der Lufthansa Cargo Maschine – jetzt im kostenlosen Podcast Luftraum.

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Diese Folge wird präsentiert von Air Hamburg Shop.

Erleben Sie alle Facetten der Luftfahrt mit den inspirierenden Ideen des Shops! Edler Gin, exklusive Designprodukte oder Voucher für das Glück über den Wolken warten auf Sie. Hier geht es zum Air Hamburg Shop.

Mehr zum Thema

Piloten im Cockpit eines Fliegers von Lufthansa Cargo: Auch bei der Frachttochter konnte man sich einigen.

Mit der Boeing 777 F von Kairo nach Frankfurt

Airbus A380: Für wen macht er noch Sinn?

Im Podcast: A380 oder nicht A380, das ist hier die Frage

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

ticker-lufthansa

Streit um Ruhezeiten bei Lufthansa Cargo

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies