Check-Kapitän Claus Harder (links) im Cockpit der Boeing 777 F: Prüfungstag.

Podcast LuftraumWie Cockpitcrews überprüft werden

Einmal im Jahr werden Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa Cargo von einem Check-Kapitän überprüft. Worauf dabei geachtet wird, hören Sie in unserem neuen Podcast.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Auch am späten Sonntagnachmittag herrscht Betrieb am Lufthansa-Cargo-Drehkreuz in Frankfurt. Eine Cockpitcrew bereitet sich auf ihren Umlauf nach Kairo über Tel Aviv vor. Mit an Bord auf diesen Flügen ist der Check-Kapitän Claus Harder.

Der gebürtige Bremer fliegt seit 30 Jahren bei dem Kranich und davon mehr als 20 Jahre bei Lufthansa Cargo. Er wird in den kommenden Stunden der Cockpitcrew genau auf die Finger schauen. Hält sich die Crew noch an alle Vorgaben? Bei Abweichungen müsste an der Stellschraube gedreht werden, so Harder.

Mit Pferden an Bord wird nicht ganz so stark gebremst

Im Flugzeug riecht es an diesem Sonntagein wenig nach Stall. Das liegt daran, dass auch sechs Pferde mit an Bord sind. Auf die Tiere wird im Cockpit besondere Rücksicht genommen. Der Kapitän sagt, wenn Pferde an Bord sind, dann wird nicht ganz so stark gebremst bei der Landung, um den nächstmöglichen Abrollweg zu nehmen. Mit Pferden im Frachtraum werde die ganze Bahnlänge ausgenutzt.

Viele Frachtflüge sind nachts unterwegs. Gegen die Müdigkeit trinkt der Harder Kaffee. Weil keine Kabinencrews an Bord sind, kocht er den Kaffee selbst. Sogar seinen eigenen Milchaufschäumer hat er in der Boeing dabei.

Wir nehmen Sie mit an Bord der Lufthansa Cargo Maschine – jetzt im kostenlosen Podcast Luftraum.

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Diese Folge wird präsentiert von Air Hamburg Shop.

Erleben Sie alle Facetten der Luftfahrt mit den inspirierenden Ideen des Shops! Edler Gin, exklusive Designprodukte oder Voucher für das Glück über den Wolken warten auf Sie. Hier geht es zum Air Hamburg Shop.

Mehr zum Thema

Piloten im Cockpit eines Fliegers von Lufthansa Cargo: Auch bei der Frachttochter konnte man sich einigen.

Mit der Boeing 777 F von Kairo nach Frankfurt

Airbus A380: Für wen macht er noch Sinn?

Im Podcast: A380 oder nicht A380, das ist hier die Frage

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

ticker-lufthansa

Lufthansa Cargo verlegt Frachtflüge in Mumbai an neuen Flughafen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil