Jets von Westjet und SunwingFeuer nach Bodenkollision in Toronto

Auf dem Vorfeld des Flughafens von Toronto stießen eine Boeing 737 von Westjet und eine von Sunwing zusammen. Es brach ein Feuer aus.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Flug WS2425 von Westjet war am Freitagabend (5. Januar) eben aus Cancun kommend am Toronto Pearson International Airport gelandet. Die Boeing 737-800 von Westjet mit 168 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord rollte in Richtung Gate und wartete dann stehend darauf, dass sie einparken konnte. Der Pilot hatte den Fluggästen mitgeteilt, dass das noch etwas dauern könnte, da man gerade etwas wenig Bodenpersonal habe.

In jenem Moment wurde eine leere Boeing 737-800 von Sunwing Airlines mit dem Schleppfahrzeug vom Gate weggestoßen. Sie krachte dabei mit dem Rumpfende in die Flügelspitze der Westjet-737. Als Folge davon brach ein kleines Feuer aus, das nach und nach größer wurde. Passagiere berichteten, es habe danach ausgesehen als sei Kerosin ausgetreten.

Griff zum Handgepäck

Daraufhin sei an Bord Panik ausgebrochen, so Fluggäste in der lokalen Presse. Auf Aufnahmen sind denn auch Schreie zu hören. Die Besatzung von Westjet ordnete die Evakuierung der Boeing 737 an. Sie wurde allerdings dadurch gebremst, dass Passagiere erst noch ihr Handgepäck aus den Fächern holten. Am Ende verließen aber alle Reisenden und Crewmitglieder die Maschine über die Notrutschen unverletzt.

Der Zwischenfall wird nun von den Behörden untersucht.

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies