Jets von Westjet und SunwingFeuer nach Bodenkollision in Toronto

Auf dem Vorfeld des Flughafens von Toronto stießen eine Boeing 737 von Westjet und eine von Sunwing zusammen. Es brach ein Feuer aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug WS2425 von Westjet war am Freitagabend (5. Januar) eben aus Cancun kommend am Toronto Pearson International Airport gelandet. Die Boeing 737-800 von Westjet mit 168 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord rollte in Richtung Gate und wartete dann stehend darauf, dass sie einparken konnte. Der Pilot hatte den Fluggästen mitgeteilt, dass das noch etwas dauern könnte, da man gerade etwas wenig Bodenpersonal habe.

In jenem Moment wurde eine leere Boeing 737-800 von Sunwing Airlines mit dem Schleppfahrzeug vom Gate weggestoßen. Sie krachte dabei mit dem Rumpfende in die Flügelspitze der Westjet-737. Als Folge davon brach ein kleines Feuer aus, das nach und nach größer wurde. Passagiere berichteten, es habe danach ausgesehen als sei Kerosin ausgetreten.

Griff zum Handgepäck

Daraufhin sei an Bord Panik ausgebrochen, so Fluggäste in der lokalen Presse. Auf Aufnahmen sind denn auch Schreie zu hören. Die Besatzung von Westjet ordnete die Evakuierung der Boeing 737 an. Sie wurde allerdings dadurch gebremst, dass Passagiere erst noch ihr Handgepäck aus den Fächern holten. Am Ende verließen aber alle Reisenden und Crewmitglieder die Maschine über die Notrutschen unverletzt.

Der Zwischenfall wird nun von den Behörden untersucht.

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies