Jets von Westjet und SunwingFeuer nach Bodenkollision in Toronto

Auf dem Vorfeld des Flughafens von Toronto stießen eine Boeing 737 von Westjet und eine von Sunwing zusammen. Es brach ein Feuer aus.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug WS2425 von Westjet war am Freitagabend (5. Januar) eben aus Cancun kommend am Toronto Pearson International Airport gelandet. Die Boeing 737-800 von Westjet mit 168 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord rollte in Richtung Gate und wartete dann stehend darauf, dass sie einparken konnte. Der Pilot hatte den Fluggästen mitgeteilt, dass das noch etwas dauern könnte, da man gerade etwas wenig Bodenpersonal habe.

In jenem Moment wurde eine leere Boeing 737-800 von Sunwing Airlines mit dem Schleppfahrzeug vom Gate weggestoßen. Sie krachte dabei mit dem Rumpfende in die Flügelspitze der Westjet-737. Als Folge davon brach ein kleines Feuer aus, das nach und nach größer wurde. Passagiere berichteten, es habe danach ausgesehen als sei Kerosin ausgetreten.

Griff zum Handgepäck

Daraufhin sei an Bord Panik ausgebrochen, so Fluggäste in der lokalen Presse. Auf Aufnahmen sind denn auch Schreie zu hören. Die Besatzung von Westjet ordnete die Evakuierung der Boeing 737 an. Sie wurde allerdings dadurch gebremst, dass Passagiere erst noch ihr Handgepäck aus den Fächern holten. Am Ende verließen aber alle Reisenden und Crewmitglieder die Maschine über die Notrutschen unverletzt.

Der Zwischenfall wird nun von den Behörden untersucht.

Video

MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert