Dreamliner in den Farben von Westjet: Die Kanadier haben viel vor auf der Langstrecke.

Order für 10 Boeing 787-9Westjet kauft Dreamliner für Langstrecke

Die kanadische Fluggesellschaft baut auf der Langstrecke massiv aus. Sie kauft dazu mindestens 10 Boeing 787-9 Dreamliner. Dafür will sie weniger 737 Max.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Was nun ein genereller Trend ist, macht Westjet schon seit drei Jahren. Die kanadische Fluggesellschaft überquert den Nordatlantik mit kleineren Fliegern. Sie fliegt mit Boeing 737-800 etwa von St. John’s im Osten Kanadas nach Dublin und von Halifax nach Glasgow. Doch das genügt dem Management nicht. Es hat Appetit auf noch mehr Langstrecken.

Deshalb mietet Westjet seit einiger Zeit vier Boeing 767-300 ER, mit denen weitere Ziele in Europa angeboten werden, darunter Verbindungen ab diversen kanadischen Städten nach London Gatwick, aber auch Flüge in die Karibik und nach Hawaii. Doch die Maschinen sind weniger sparsam als modernere Flieger. Deshalb hielt Westjet schon seit einiger Zeit nach einem Ersatz Ausschau.

Auch Option gesichert

Nun hat sich Westjet entschieden. Die Kanadier bestellen fest 10 Boeing 787-9 Dreamliner. Sie werden zwischen 2019 und 2021 ausgeliefert. Zudem sicherten sie sich eine Option auf 10 weitere Exemplare zur Lieferung zwischen 2020 und 2024. Damit baut Westjet die Kapazität auf der Langstrecke massiv aus.

Im Gegenzug zur neuen Order annulliert Westjet jedoch eine feste Bestellung für 15 Boeing 737 Max. Sie hätten zwischen 2019 und 2021 ausgeliefert werden sollen. Aus diesem Auftrag wird eine Option auf 15 Maschinen zur Lieferung zwischen 2022 und 2024.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Sie bereitete dem Flugzeugbauer viele Sorgen.

Investment-Firma verklagt Boeing, obwohl sie nie eine einzige Aktie besaß

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin