Dreamliner in den Farben von Westjet: Die Kanadier haben viel vor auf der Langstrecke.

Order für 10 Boeing 787-9Westjet kauft Dreamliner für Langstrecke

Die kanadische Fluggesellschaft baut auf der Langstrecke massiv aus. Sie kauft dazu mindestens 10 Boeing 787-9 Dreamliner. Dafür will sie weniger 737 Max.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Was nun ein genereller Trend ist, macht Westjet schon seit drei Jahren. Die kanadische Fluggesellschaft überquert den Nordatlantik mit kleineren Fliegern. Sie fliegt mit Boeing 737-800 etwa von St. John’s im Osten Kanadas nach Dublin und von Halifax nach Glasgow. Doch das genügt dem Management nicht. Es hat Appetit auf noch mehr Langstrecken.

Deshalb mietet Westjet seit einiger Zeit vier Boeing 767-300 ER, mit denen weitere Ziele in Europa angeboten werden, darunter Verbindungen ab diversen kanadischen Städten nach London Gatwick, aber auch Flüge in die Karibik und nach Hawaii. Doch die Maschinen sind weniger sparsam als modernere Flieger. Deshalb hielt Westjet schon seit einiger Zeit nach einem Ersatz Ausschau.

Auch Option gesichert

Nun hat sich Westjet entschieden. Die Kanadier bestellen fest 10 Boeing 787-9 Dreamliner. Sie werden zwischen 2019 und 2021 ausgeliefert. Zudem sicherten sie sich eine Option auf 10 weitere Exemplare zur Lieferung zwischen 2020 und 2024. Damit baut Westjet die Kapazität auf der Langstrecke massiv aus.

Im Gegenzug zur neuen Order annulliert Westjet jedoch eine feste Bestellung für 15 Boeing 737 Max. Sie hätten zwischen 2019 und 2021 ausgeliefert werden sollen. Aus diesem Auftrag wird eine Option auf 15 Maschinen zur Lieferung zwischen 2022 und 2024.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack