Wo man im Flugzeug Internet hat

Inzwischen bieten eine ganze Reihe von Fluggesellschaften Surfen über den Wolken an, die meisten gegen einen Aufpreis. Ein Überblick.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug als Ort, an dem man von der Außenwelt abgeschnitten ist – das gehört schon bald der Vergangenheit an. Immer mehr Fluggesellschaften installieren in ihren Fliegern W-Lan. Für sie ist das auch eine Möglichkeit, Zusatzeinnahmen zu generieren. Vielen Passagieren ist der Service schließlich auch etwas wert. Nur bei Turkish Airlines und Norwegian ist das W-Lan momentan umsonst. Andere nehmen Geld pro Tag, pro Megabyte oder pro Stunde.

Nicht alle Fluggesellschaften sind gleich weit mit der Ausstattung ihrer Flotte. Der Nachrichtensender CNN erstellte eine Übersicht der Fluggesellschaften, die den Service anbieten. In der Testphase befinden sich momentan Aer Lingus, Air China, ANA All Nippon Airways, Finnair, Iberia, Jetblue, TAM Airlines und Virgin Atlantic.

Der größte Anteil der Fluggesellschaften ist noch nicht so weit in der Ausstattung und hat erst zehn Prozent oder weniger der Flotte mit W-Lan ausgestattet: Aeroflot, Air Canada, Air France, Egypt Air, Frontier Airlines, Japan Airlines, Saudi Arabian Airlines, SAS Scandinavian Airlines, KLM, Turkish Airlines und United Airlines.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wo ihre Chancen auf W-Lan höher sind.

Mehr zum Thema

Jet von Aeroflot: Angeblich schon Internet-Abkommen geschlossen.

Russische Airlines hoffen auf flächendeckendes Wifi - im Jahr 2028

Airbus A220 von Swiss: Bald mit Internet unterwegs.

Internet für alle Kurz- und Mittelstreckenjets von Lufthansa, Austrian und Swiss

Frau an Bord eines Lufthansa-Fliegers: Künftig immer online.

Lufthansa bringt kostenloses Wifi auf Europaflügen

Internetgefahren im Urlaub

Internetgefahren im Urlaub

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin