Wo man im Flugzeug Internet hat

Inzwischen bieten eine ganze Reihe von Fluggesellschaften Surfen über den Wolken an, die meisten gegen einen Aufpreis. Ein Überblick.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Flugzeug als Ort, an dem man von der Außenwelt abgeschnitten ist – das gehört schon bald der Vergangenheit an. Immer mehr Fluggesellschaften installieren in ihren Fliegern W-Lan. Für sie ist das auch eine Möglichkeit, Zusatzeinnahmen zu generieren. Vielen Passagieren ist der Service schließlich auch etwas wert. Nur bei Turkish Airlines und Norwegian ist das W-Lan momentan umsonst. Andere nehmen Geld pro Tag, pro Megabyte oder pro Stunde.

Nicht alle Fluggesellschaften sind gleich weit mit der Ausstattung ihrer Flotte. Der Nachrichtensender CNN erstellte eine Übersicht der Fluggesellschaften, die den Service anbieten. In der Testphase befinden sich momentan Aer Lingus, Air China, ANA All Nippon Airways, Finnair, Iberia, Jetblue, TAM Airlines und Virgin Atlantic.

Der größte Anteil der Fluggesellschaften ist noch nicht so weit in der Ausstattung und hat erst zehn Prozent oder weniger der Flotte mit W-Lan ausgestattet: Aeroflot, Air Canada, Air France, Egypt Air, Frontier Airlines, Japan Airlines, Saudi Arabian Airlines, SAS Scandinavian Airlines, KLM, Turkish Airlines und United Airlines.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wo ihre Chancen auf W-Lan höher sind.

Mehr zum Thema

Jet von Aeroflot: Angeblich schon Internet-Abkommen geschlossen.

Russische Airlines hoffen auf flächendeckendes Wifi - im Jahr 2028

Airbus A220 von Swiss: Bald mit Internet unterwegs.

Internet für alle Kurz- und Mittelstreckenjets von Lufthansa, Austrian und Swiss

Frau an Bord eines Lufthansa-Fliegers: Künftig immer online.

Lufthansa bringt kostenloses Wifi auf Europaflügen

Internetgefahren im Urlaub

Internetgefahren im Urlaub

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg