... langsam knapp, die Flugzeuge...

2020 vs. 2019Welche Airline reduzierte ihr Angebot am wenigsten?

Die ganze Luftfahrtbranche kämpft. Fluggesellschaften haben die Zahl ihrer Flüge um mehr als 90 Prozent reduziert. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Easyjet hatte schon massiv reduziert. Doch auch das war nicht genug. Die britische Billigfluggesellschaft beschloss deshalb, nach Ende aller Rückholflüge alle Flugzeuge am Boden zu lassen. Aufgrund der herrschenden Einschränkungen sei kein profitabler Flugbetrieb mehr möglich, so die Begründung.

So geht es den meisten Fluggesellschaften. Insgesamt haben sie ihr Angebot im Vergleich zum Vorjahr um 88 Prozent reduziert, wie Zahlen der europäischen Flugsicherungsbehörde zeigen. Am letzten Sonntag im März 2019 fanden in den 41 Eurocontrol-Mitgliedsländern 27'822 Flüge statt, dieses Jahr waren es nur noch 3352.

Aer Lingus und Wideroe als Ausnahme

Die meisten Fluggesellschaften haben ihre Flüge um mehr als 90 Prozent gekürzt. Doch es gibt auch Ausnahmen. So führte Aer Lingus am Stichtag 29. März noch immer 58 Prozent der Flüge durch. Inzwischen hat die irische Fluglinie aber angekündigt, das Angebot auf 25 Prozent zu kürzen. Die norwegische Regionalairline Wideroe absolvierte noch 48 Prozent der Flüge, viele davon auch im Auftrag der Regierung in abgelegene Regionen.

In der unten stehenden Grafik sehen Sie die Reduzierungen ausgewählter Airlines.

Mehr zum Thema

Die Misere der europäischen Luftfahrt auf einen Blick

Die Misere der europäischen Luftfahrt auf einen Blick

Airbus A380 von Lufthansa: Die Perspektiven haben sich verschoben.

Deutsche Airlines verlieren 84 Millionen Passagiere

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack