Die neuen Uniformen: Belavia will frischer wirken.

Belavia sucht neuen Namen

Die weißrussische Fluggesellschaft hat genug vom verstaubten Image. Sie will einen neuen Auftritt und plant dabei auch den Namen zu ändern.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Film World War Z kommt der Flieger prominent vor: Eine zweistrahlige Maschine der imaginären Belarus Airways mit einer weißen Heckflosse auf der ein roter und blauer, geschwungener Streifen prangt, fliegt über ein dunkles Gebirge. Im Innern beginnt bald darauf Brad Pitts Kampf mit den bösen Zombies. Die tatsächliche weißrussische Fluggesellschaft Belavia trägt einen ganz anderen Kampf aus. Sie will sich von Grund auf erneuern. «Dieses Projekt ist dringend», erklärte Vorstandsvorsitzender Igor Tscherginets der Nachrichtenagentur Belta.

Zur Renovierung gehört ein ganz neuer Auftritt. Inbegriffen ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Name. Auch eine neue Farbgebung sei geplant, so Tscherginets. Man habe bereits mit rund einem Dutzend Designagenturen gesprochen, auch solchen aus dem Ausland. Nun reduziere man das Feld der möglichen Partner bei der Umsetzung. Danach würden Angebote abgegeben. Im Herbst will man dann endgültig entscheiden.

Neue Uniformen als Anfang

Einen ersten Schritt machte Belavia bereits im Januar. Die Fluglinie ließ von einer nationalen Designerin neue Uniformen kreieren. Die neuen sind weitaus moderner, als die alten, die an Sowjet-Mode erinnerten. «Dieser Wechsel war für uns wichtig», erklärte damals ein Sprecher der Airline.

Belavia wurde 1991 gegründet. Die Staatsairline besitzt heute eine heterogene Flotte von 25 Flugzeugen von Boeing, Bombardier, Embraer und Tupolew. Damit werden 47 Destinationen in 27 Ländern bedient. Unter anderem bedient sie auch Berlin, Frankfurt, Genf und Hannover.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg