Letzte Aktualisierung: um 21:47 Uhr

Vier Stunden im Flugzeug

Wegen großer Verspätung – Mann klettert auf Tragfläche

Am Flughafen von Mexico City öffnete ein Mann den Notausgang eines Jets von Aeromexiko und spazierte auf der Tragfläche herum. Seine Mitreisenden feierten ihn dafür.

In Mexiko City herrschen aktuell angenehme Temperaturen. Tagsüber klettert das Thermometer auf bis zu 24 Grad Celsius, allerdings im Schatten. In der Sonne wird es deutlich heißer. Wenn ein Flugzeug stundenlang am Boden steht und die Klimaanlage nicht läuft, heizt sich das Flugzeug schnell auf und für Passagiere wird es extrem unangenehm.

Diese Erfahrung mussten am vergangenen Donnerstag (25. Januar) Reisende des Aeromexico-Flugs AM672 von Mexiko-City nach Guatemala City machen. Geplanter Abflug war 8.45 Uhr, daraus wurde nichts. Aufgrund einer Fehlermeldung musste der Pilot der Boeing 737-800 mit der Registrierung  XA-AMB ans Gate zurückkehren. Die Passagiere durften nicht aussteigen, berichtet die New York Post.

Solidarität der Mitreisenden

Nach vier Stunden in der Hitze und ohne Wasser sorgte ein Reisender für das Ende des Martyriums. «Gegen 11:37 Uhr meldete eine mexikanische Fluggesellschaft den Beginn einer Störung aufgrund der Unzufriedenheit der Passagiere auf Flug AM672», heißt es von den Behörden. Genauer heißt das: Der Mann öffnete den Notausgang, spazierte über die Tragfläche des Flugzeugs und kehrte anschließend ins Flugzeug zurück.

Anschließend ließ er sich von den Behörden umstandslos festnehmen. Geärgert haben sich die Mitreisenden nicht über die weitere Unregelmäßigkeit. Im Gegenteil. In einer von 77 Passagieren unterzeichneten Erklärung heißt es: Er habe «zum Schutz aller und mit der Unterstützung aller» gehandelt. Durch die Öffnung des Notausgangs, sei wieder Luft in die Kabine gelangt.

Fünf Stunden später Ankunft

Nach der Öffnung des Notausgangs musste Aeromexiko den Flug mit einem Ersatzflugzeug durchführen. Flug AM672 landete mit knapp fünf Stunden Verspätung in Guatemala.