<div class="flex-shrink-0 flex flex-col relative items-end">
<div>
<div class="pt-0">
<div class="gizmo-bot-avatar flex h-8 w-8 items-center justify-center overflow-hidden rounded-full">
<div class="relative p-1 rounded-sm flex items-center justify-center bg-token-main-surface-primary text-token-text-primary h-8 w-8">Die 747-300 von Emtrasur: Venezuela hat einen Haftbefehl gegen den argentinischen Staatschef Javier Milei erlassen.</div>
</div>
</div>
</div>
</div>

Flugzeug verschrottetWegen Boeing 747: Venezuela will argentinischen Präsidenten verhaften lassen

Die diplomatische Krise zwischen Argentinien und Venezuela eskaliert weiter. Beide Länder haben Haftbefehle gegen die jeweiligen Präsidenten erlassen. Eine wichtige Rolle im Konflikt spielt eine 38 Jahre alte Boeing 747.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Nach rund 20 Monaten in Argentinien hob die Boeing 747-300 mit der Kennung YV3531 am 12. Februar 2024 ab – jedoch nicht nach Caracas, wie von Venezuelas Regierung gefordert, sondern zum Opa-Locka Executive Airport in Florida, wo die Frachtmaschine von Emtrasur mittlerweile verschrottet wurde.

Die US-Behörden forderten die Übergabe des Flugzeugs aufgrund des Verdachts, dass es zur Unterstützung von Terroranschlägen eingesetzt wurde. Die Maschine wurde ohne die erforderliche Genehmigung der USA von der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air an Emtrasur, eine venezolanische Frachtfluggesellschaft, übergeben. Dies stellte einen Verstoß gegen die amerikanischen Exportkontrollgesetze dar.

Flugzeug wird zum Auslöser diplomatischer Krise

Zudem wird Mahan Air mit den Quds-Brigaden, einer paramilitärischen Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden, in Verbindung gebracht. Beide Organisationen stehen auf der Sanktionsliste der USA, da sie dort als Terrororganisationen eingestuft werden.

Nun wird der 747-Streit Teil einer diplomatischen Krise zwischen Venezuela und Argentinien. Der venezolanische Generalstaatsanwalt Tarek Saab hat Haftbefehle gegen den argentinischen Präsidenten Javier Milei, seine Schwester und Generalsekretärin Karina Milei und die Ministerin für Innere Sicherheit, Patricia Bullrich, erlassen.

Haftbefehl auch in die Gegenrichtung

Die Vorwürfe umfassen schweren Raub, illegale Intervention, Freiheitsberaubung, kriminelle Vereinigung. Damit nicht genug, Saab bezeichnete Milei als «faschistischen Neonazi» und «Flugzeugdieb» und leitete ein Verfahren wegen möglicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen die Milei-Regierung ein. Diese soll Proteste gegen die Rentenreform unterdrückt haben, indem sie argentinische Demonstranten – darunter auch ältere – mit Pfefferspray und Tränengas attackieren ließ, so der Vorwurf.

Argentinien wiederum hat nun Haftbefehle gegen Venezuelas Präsidenten Nicolas Nicolás Maduro, Innen- und Justizminister Diosdado Cabello sowie rund 30 Militäroffiziere und Geheimdienstler wegen mutmaßlicher Folter, Entführung und Hinrichtungen erlassen.

Mehr zum Thema

Die Boeing 747 nach der Landung in den USA: Beschlagnahmung vollstreckt.

USA holen Boeing 747 mit verdeckter Operation aus Argentinien

Die neue Airline fliegt mit einem alten Flugzeug.

Argentinien übergibt gestrandete venezolanische Boeing 747 an USA

Die Boeing 747 von Emtrasur in Teheran.

Venezuela schäumt wegen Parkrechnung für konfiszierte Boeing 747

Boeing 737 von Aerolinas Argentinas: Argentinien soll 390 Million Dollar für Enteignung zahlen.

390 Millionen Dollar: Argentinien kämpft weiter gegen XL-Rechnung für Aerolíneas-Enteignung

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin