Kapitän Joe MoserWas tut ein erfahrener Pilot bei Strömungsabriss?

Joe Moser ist Pilot mit Leib und Seele. Nun ging er in Rente. Für ein Filmprojekt zeigte er nochmal eindrücklich, was er kann.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Joe Moser ist ein Original. Bereits im Alter von zehn Jahren wusste der Österreicher, dass er Pilot werden will. Diesen Plan setzte er. «Ich brauche das Fliegen wie andere die Luft zum Atmen», sagt er von sich selbst. Nun aber ist seine Karriere zu Ende gegangen. Obwohl Moser noch fit genug wäre zu fliegen, schreibt der Gesetzgeber vor, dass die kommerzielle Karriere eines Piloten am Tag des 65. Geburtstags zu Ende ist.

Das Team von Pilots Eye TV hat Moser - ein Kapitän mit Ecken und Kanten - auf seinem letzten Flug begleitet Mit einer Boeing 777 F ging es nach Bangkok. Leser von aeroTELEGRAPH können hier exklusiv eine Bonusszene aus der DVD sehen - wie reagiert ein erfahrener Pilot wie Moser auf eine Situation wie bei Air-France-Unglücksflug AF447? Wie kommt er aus einem gefährlichen Strömungsabriss heraus? Gefilmt wurde die Szene in einem Flugsimulator mit echter G-Beschleunigung im niederländischen Soesterberg.

Die spannende Szene sehen Sie im oben stehenden Video.

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies