Letzte Aktualisierung: um 12:17 Uhr

Quiz

Warum sind Flugpläne in Sommer und Winter aufgeteilt?

Die Flugpläne von Fluggesellschaften sind weltweit in zwei geteilt: Sommer- und Winterhälfte des Jahres. Wozu eigentlich? Und was sind die Unterschiede? Ein Quiz.

Einer von vielen internationalen Standards in der Luftfahrt ist die Aufteilung des Flugplans in Abschnitte. Dabei werden jedoch nicht Kalenderhälften, Quartale oder gar Monate als Grundlage genommen, sondern das Jahr wird in eine wärmere und eine kältere Saison geteilt.

Heute stellen sich Fluggesellschaften und Flughäfen auf den Sommerflugplan 2024 um. In diesem Quiz widmen wir uns dem Thema. Aber es geht nicht darum, welche Routen oder Destinationen dieses Mal neu sind, sondern warum das System der Flugplanaufteilung überhaupt existiert und wie es funktioniert.

Wie gut kennen Sie sich aus? Testen Sie Ihr Wissen!