Airbus A320 Neo von Lufthansa: Mehr Platz in den Gepäckfächern, weniger in der Bordküche.

Zu wenig PlatzWarum Lufthansa-Crews im Airbus A320 Neo auf Klappstühlen Platz nehmen

Die hintere Bordküche in den Airbus A320 Neo stört Lufthansa-Crews schon länger. Auch, weil es an richtigen Sitzgelegenheiten fehlt. Doch jetzt hat die Airline eine Lösung für das Problem gefunden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mehr Sitzplätze? Das stößt in der Regel auf Kritik. Denn irgendwie muss das ja bedeuten: weniger Platz. Im Fall der neuen Kabine, die Lufthansa ab diesem Frühjahr in 38 ihrer Airbus A320 Ceo - also den A320 mit der älteren Triebwerksoption - einbaut, trifft das aber nicht uneingeschränkt zu. Die Kabine, die bereits in den Airbus A320 Neo der Fluggesellschaft verbaut ist, erhalten jetzt auch die Jets der älteren Generation.

180 statt 168 Sitzplätze werden dann darin zu finden sein - zwei Reihen zusätzlich. Gleichzeitig gibt es aber 60 Prozent mehr Platz fürs Handgepäck, was den Einsteigeprozess deutlich entspannter gestaltet. In den aktuell für Lufthansa fliegenden Airbus A320 Neo gibt es dennoch ein Detail, welches die Kabinencrews nervt: Die hintere Bordküche ist sehr eng. So eng, dass es keine im Flugzeug verbauten Sitzplätze für Pausen auf längeren Flügen gibt.

Auch in der Boeing 747 gab es Klappstühle

Weil Plätze, auf denen die Crewmitglieder sich auch anschnallen können, den Zugang zur Toilette versperren würden, fliegen an Bord Klappstühle mit - oder «Campingstühle», wie sie von den Crews wenig liebevoll auch genannt werden. Früher gab es diese Lösung schon in der Boeing 747.

Beliebt ist das nicht. Einerseits, weil man sich auf den Stühlen nicht anschnallen kann und das bei unerwartet auftretenden Turbulenzen unangenehm werden kann. Andererseits finden die Crews sie auch groß und unhandlich. Doch Lufthansa hat jetzt eine Lösung für das Campingstuhlproblem gefunden. Die Personalvertretung des Kabinenpersonals lobt dabei in einem aktuellen Schreiben auch die «konstruktiven Verhandlungsrunden», die dazu geführt haben.

Verstärkte Trennwand schafft Abhilfe

In den 38 Airbus A320 Ceo, welche die neue Kabine erhalten, wird eine verstärkte Trennwand zwischen Kabine und Bordküche eingebaut. Das heißt, dass es neu die Möglichkeit gibt, in diese verstärkte Wand Klappsitze zu bauen. Das ging bislang nicht. «Dass wir diese Lösung trotz anfänglicher Bedenken seitens Airbus und des Luftfahrtbundesamts (LBA) gemeinsam mit der Geschäftsleitung realisieren konnten, werten wir als bedeutenden Erfolg für die Arbeitsbedingungen», heißt es in dem Schreiben.

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH wollte sich Lufthansa nicht dazu äußern, ob auch die Airbus A320 Neo, die bereits mit der Kabine unterwegs sind, eine neue Wand erhalten. Die Personalvertretung hofft das aber. Die Forderung nach einer Nachrüstung bei bestehenden Fliegern sei an die Geschäftsleitung bereits adressiert, heißt es in dem Papier.

Mehr zum Thema

Nach Lufthansa: Auch Iberia baut größere Gepäckfächer in Airbus A320 Neo

Nach Lufthansa: Auch Iberia baut größere Gepäckfächer in Airbus A320 Neo

Die neuen Airspace L Bins: Airbus verspricht 60 Prozent mehr Platz.

Lufthansa verpasst 38 Airbus A320 größere Gepäckfächer

Visualisierung einer Boeing 777-9 von Lufthansa: Will der Konzern mehr?

Lufthansa will mehr Airbus A350-1000 oder Boeing 777X bestellen

Die D-AIRH von Lufthansa: 1993 erstmals geflogen, 1994 ausgeliefert, hier zu sehen 2005, und 2026 immer noch Teil der Flotte.

Das sind die ältesten Flugzeuge von Lufthansa, Swiss, Austrian und Co.

Video

Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack