Bereits fünf Flughäfen bieten ihren Gästen Räume an, in denen sie vor dem Flug Yoga praktizieren können. Hier der Yoga-Room des Flughafens San Francisco.

Namaste gegen Rückenweh

Jeder, der schon einmal Langstrecke geflogen ist, kennt das: Nacken, Rücken, Beine, alles ist irgendwie verspannt. Immer mehr Flughäfen wollen dem mit Yoga-Räumen entgegen wirken.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Katze, Kuh und Kobra, diese drei sollten Sie sich für einen guten Flug merken. Natürlich können Sie keines der Tiere mit ins Handgepäck nehmen, aber sie können Ihnen helfen, mit einem entspannten Rücken zu fliegen. Denn alle drei sind Yoga-Übungen, die besonders gut für den Rücken sind.

Doch wer will schon in engen Hosen und mit herausgestrecktem Hinterteil mitten in der Wartehalle herumturnen und dabei laut ein- und ausatmen? Doch mit dem anhaltendem Yogaboom wächst auch das Bedürfnis, vor dem Flug noch einmal die streckenden und entspannenden Übungen zu absolvieren. Darum bieten immer mehr Flughäfen Yoga-Räume an.

«Atemübungen können bei Flugangst entspannen und helfen»

An den Airports San Francisco, Chicago O'Hare, Dallas Fort Worth und Burlington können Passagiere bereits selbstständig Hatha, Vinyasa oder Iyengar Yoga praktizieren. In Helsinki werden Kurse angeboten. Unter anderem Bikram-Yoga, das bei einer Raumtemperatur von 38 Grad praktiziert wird oder Jet-Lag-Yoga, dessen Name schon das Ziel der Übungen verrät.

Doch die uralte indische Praxis hilft nicht nur, die Gliedmaßen auf den anstrengenden Flug vorzubereiten. Yoga kann auch Passagieren mit Flugangst helfen. Mathys Wild, praktizierender Yogalehrer dazu: «Gewisse Atem- und Gleichgewichtsübungen helfen, Ängste und Nervosität zu beruhigen. Wenn Sie also die Wechselatmung oder den Baum vor dem Flug praktizieren, kann das die Gedanken von der Flugangst ablenken und sie so erträglicher machen.»

Sollten Sie an einem der fünf Flughäfen sein und Ihren Rücken den Flug vorbereiten wollen, dann probieren Sie es doch mit diesen Übungen:

Sollte Sie die Flugangst quälen, dann empfiehlt Yogalehrer Mathys Wild entweder die Wechselatmung:

Oder die Übung, die «Baum» genannt wird. Hier sollten Sie versuchen, die Übung pro Seite für mindestens eine Minute zu halten.

Mehr zum Thema

1. Platz: Southwest - -1,11 Punkte. Rang 2019: 3.

Boeing 737 von Southwest in Dallas von Schuss getroffen

Blick in die Lobby des American Airlines Hotels.

American Airlines gönnt Angestellten ein Luxushotel

Entwurf des neuen Terminals: 2026 in Betrieb.

Flughafen Dallas/Fort Worth baut sich mit neuem Terminal größer

Eine Boeing 747 von Braniff im Jahr 1971

Braniff Airways kehrt als Hotel zurück

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies