Mit Klebeband repariert: Ein Loch in der Abdeckung über einem Triebwerk hinderte eine Maschine von VivaAerobus nicht am Start.

Loch in der TragflächeJet mit Klebeband repariert

Ein Loch im Flügel? Für die mexikanische Airline Viva Aerobus ist das kein Problem. Mitarbeiter flickten das Flugzeug einfach mit Klebeband.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Den Passagieren des Viva-Aerobus-Flugs am Montag (30. Juni) von Monterrey nach Tampico dürfte ganz schön mulmig zumute gewesen sein. In der Abdeckung über dem linken Triebwerk ihres Flugzeuges klaffte ein großes Loch. Mechaniker der mexikanischen Fluglinie flickten es kurz vor dem Start notdürftig mit Klebeband und ließen den Flieger so starten. In der Luft löste sich das Tape aber, das Loch wurde wieder sichtbar.

Einer der Passagiere machte ein Video während des Fluges und postete es bei Youtube. Schnell hatte der Film mehrere Zehntausend Zugriffe. Und auch bei Twitter sorgten Bilder des defekten Fliegers für Aufregung. Viele Nutzer sind empört über den laxen Umgang mit einem Defekt. «Jetzt habe ich Angst», schrieb einer. «In neun Tagen soll ich eigentlich mit Viva Aerobus fliegen.»

Viva Aerobus verteidigt Reparatur

Die Airline «versteht und bedauert zutiefst», ihre Kunden so erschreckt zu haben. Allerdings verteidigte Viva Aerobus das Vorgehen. Das Klebeband sei für solche provisorischen Reparaturen konzipiert und zugelassen. Zwar habe es sich während des Fluges wieder gelöst, die Sicherheit der Passagiere sei aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Boeing 737-300, die 26,5 Jahre alt ist. Mittlerweile sei der Defekt repariert worden und die Maschine sei wieder regulär in Betrieb, erklärte Viva Aerobus.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack