NordwestrusslandVier Ilyushin Il-76 bei Drohnenangriff auf russischen Flughafen beschädigt

Mit Drohnen wurde der russische Flughafen Pskov angegriffen. Es brach ein Feuer aus. Dabei wurden gemäß russischen Angaben auch vier Ilyushin Il-76 beschädigt.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In den vergangenen Wochen gab es zunehmend Drohnenangriffe auf Flughäfen in Russland. Auch die Region Moskau war schon betroffen. Die vier Flughäfen der russischen Hauptstadt mussten deswegen schon mehrmals aus Sicherheitsgründen vorübergehend den Betrieb einstellen. In der Nacht auf Mittwoch (30. August) traf es den Flughafen Vnukovo, der kurz die Flüge stoppen musste.

Stärker in Mitleidenschaft gezogen wurde der Princess Olga Pskov International Airport. Er wurde am Dienstagabend (29. August) um 23.28 Uhr Ortszeit mit Drohnen angegriffen. Er liegt rund 20 Kilometer von der estnischen Grenze entfernt. Dabei gab es keine Verletzten, wie der Gouverneur der Region mitteilte.

Brand ausgebrochen

Es brach aber ein Brand aus. Dadurch wurden vier Ilyushin Il-76 wurden beschädigt, wie staatliche russische Medien berichten. Wie groß die Schäden sind, ist unbekannt. Man habe das Feuer mit 21 Gerätschaften wie Feuerwehfahrzeugen und 65  Menschen bekämpft, so das Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation.

Am Flughafen Pskov wurden für den 30. August alle Flüge abgesagt. Man müsse erst den Schaden beurteilen, so der Gouverneur.

Mehr zum Thema

Eine Ilyushin Il-76: Im März kam es fast zu einer Kollision in der Luft.

Ilyushin Il-76 und Pilatus PC-12 kommen sich gefährlich nahe

Superjet 100 von Azimuth Airlines: Viel mehr Vorfälle als gedacht.

Russland stellt mehr als 50 Fluggesellschaften auf den Prüfstand

airbus a350 900 china southern

Trump-Regierung will chinesischen Airlines russischen Luftraum verbieten

notam kamtschatka russland rakten 04

Gefahr durch russische Raketen: Airlines müssen Umwege fliegen - im Luftraum, der von den USA kontrolliert wird

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin