Letzte Aktualisierung: um 9:08 Uhr

Nordwestrussland

Vier Ilyushin Il-76 bei Drohnenangriff auf russischen Flughafen beschädigt

Mit Drohnen wurde der russische Flughafen Pskov angegriffen. Es brach ein Feuer aus. Dabei wurden gemäß russischen Angaben auch vier Ilyushin Il-76 beschädigt.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

In den vergangenen Wochen gab es zunehmend Drohnenangriffe auf Flughäfen in Russland. Auch die Region Moskau war schon betroffen. Die vier Flughäfen der russischen Hauptstadt mussten deswegen schon mehrmals aus Sicherheitsgründen vorübergehend den Betrieb einstellen. In der Nacht auf Mittwoch (30. August) traf es den Flughafen Vnukovo, der kurz die Flüge stoppen musste.

Stärker in Mitleidenschaft gezogen wurde der Princess Olga Pskov International Airport. Er wurde am Dienstagabend (29. August) um 23.28 Uhr Ortszeit mit Drohnen angegriffen. Er liegt rund 20 Kilometer von der estnischen Grenze entfernt. Dabei gab es keine Verletzten, wie der Gouverneur der Region mitteilte.

Brand ausgebrochen

Es brach aber ein Brand aus. Dadurch wurden vier Ilyushin Il-76 wurden beschädigt, wie staatliche russische Medien berichten. Wie groß die Schäden sind, ist unbekannt. Man habe das Feuer mit 21 Gerätschaften wie Feuerwehfahrzeugen und 65  Menschen bekämpft, so das Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation.

Am Flughafen Pskov wurden für den 30. August alle Flüge abgesagt. Man müsse erst den Schaden beurteilen, so der Gouverneur.