Notlandung in HawaiiDichter Qualm in Kabine und Frachtraum eines A321 Neo

Ein Airbus A321 Neo von Hawaiian Airlines musste in Honolulu notlanden. 20 Minuten zuvor breitete sich weißer Rauch im Flieger aus.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Hawaiian-Airlines-Flug HA47 führte am Donnerstag (23. August) vom kalifornischen Oakland nach Honolulu. Etwa 20 Minuten vor der Landung musste die Besatzung des Airbus A321 Neo eine Luftnotlage erklären. In der Kabine wie auch im Frachtraum der Maschine hatte sich dichter weißer Qualm eingenistet.

Der A321Neo landete kurze Zeit später auf dem Flughafen Honolulu. Über Notrutschen verließen die 184 Passagiere die Maschine. Wie Hawaiian Airlines in einer Mitteilung schreibt, mussten sieben Passagiere wegen Symptomen von Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bewusst auf Sauerstoffmasken verzichtet

Auf Fotos und Videos in Sozialen Medien ist zu sehen, wie die Sauerstoffmasken der Passagiere nicht herunter gelassen wurden. Laut Hawaiian Airlines geschah dies ganz bewusst: «Wir wollten nicht mehr Luft in das Flugzeug pumpen, wenn es zu einem Feuer kommen könnte», sagte ein Sprecher.

Laut der Fluglinie soll verdampftes Öl für den Rauch verantwortlich sein. Dieser soll entstanden sein, weil ein Dichtungsring in einem Triebwerk versagte und die Flüssigkeit an heiße Bauteile geriet, wo sie verdampfte und in das Kabinenluftsystem geriet. Die Schubkraft des betroffenen Triebwerks soll zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen sein, sagt Hawaiian Airlines.

Mehr zum Thema

British-Airways-Jet füllt sich mit dichtem, weißen Rauch

British-Airways-Jet füllt sich mit dichtem, weißen Rauch

A321 von Ural Airlines landet in Maisfeld

A321 von Ural Airlines landet in Maisfeld

Pilot im Cockpit einer Boeing 777: Piloten können Klarluftturbulenzen nicht voraussehen.

37 Verletzte bei schweren Turbulenzen

US-Flagge vor dem Kapitol: IN den USA ist ein neues Notam-System gestartet.

USA schalten neues Notam-System scharf - und wollen so erneute Betriebsstopps verhindern

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin