Koreanische FlugstaffelVerspätungen nach Unfall in Singapur

Am ersten Tag der Singapore Air Show kam es beim Start einer Flugstaffel zu einem Unfall. Das beeinträchtigte auch den Betrieb am Flughafen Changi.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am Dienstag (6. Februar) öffnete die Singapore Air Show ihre Tore für die Branche. Und wie bei jeder Luftfahrtmesse gibt es fürs Publikum auch in Singapur Kunst- und Demonstrationsflüge. Nun kam es bei der Vorbereitung einer dieser Vorführungen zu einem Unfall.

Ein Kleinflugzeug der südkoreanischen Staffel The Black Eagles kam beim Start am Flughafen Singapur Changi von der Piste ab und fing Feuer. Der Pilot konnte das Flugzeug leicht verletzt verlassen. Doch die Piste 1 des Airports musste wegen des Unfalls geschlossen werden.

Piste muss kontrolliert werden

Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag und auch am Abend kam es daher noch zu Verspätungen. Wie der Flughafen um kurz nach 18:30 Uhr (Ortszeit) mitteilte, war das Flugzeug zwar inzwischen entfernt worden, aber die Piste müsse noch gründlich gereinigt und kontrolliert werden. Fluggäste sollen sich daher bei ihren Airlines erkundigen, ob ihr Flug nach Plan abhebt.

Mehr zum Thema

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur plant neues Privatterminal

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur-Changi zählte 2025 erstmals mehr als 70 Millionen Passagiere

ticker-singapur

Optimierte Routen verkürzen Flugzeiten von Singapur nach Australien und Neuseeland

Singapur-Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies