Koreanische FlugstaffelVerspätungen nach Unfall in Singapur

Am ersten Tag der Singapore Air Show kam es beim Start einer Flugstaffel zu einem Unfall. Das beeinträchtigte auch den Betrieb am Flughafen Changi.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Dienstag (6. Februar) öffnete die Singapore Air Show ihre Tore für die Branche. Und wie bei jeder Luftfahrtmesse gibt es fürs Publikum auch in Singapur Kunst- und Demonstrationsflüge. Nun kam es bei der Vorbereitung einer dieser Vorführungen zu einem Unfall.

Ein Kleinflugzeug der südkoreanischen Staffel The Black Eagles kam beim Start am Flughafen Singapur Changi von der Piste ab und fing Feuer. Der Pilot konnte das Flugzeug leicht verletzt verlassen. Doch die Piste 1 des Airports musste wegen des Unfalls geschlossen werden.

Piste muss kontrolliert werden

Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag und auch am Abend kam es daher noch zu Verspätungen. Wie der Flughafen um kurz nach 18:30 Uhr (Ortszeit) mitteilte, war das Flugzeug zwar inzwischen entfernt worden, aber die Piste müsse noch gründlich gereinigt und kontrolliert werden. Fluggäste sollen sich daher bei ihren Airlines erkundigen, ob ihr Flug nach Plan abhebt.

Mehr zum Thema

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur plant neues Privatterminal

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur-Changi zählte 2025 erstmals mehr als 70 Millionen Passagiere

ticker-singapur

Optimierte Routen verkürzen Flugzeiten von Singapur nach Australien und Neuseeland

Singapur-Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack