Vorschlag vom VerkehrsministerUSA erwägen, rollstuhlgerechtes WC im Flugzeug zur Pflicht zu machen

Viele gehbehinderte Menschen reisen nicht im Flugzeug, weil es für sie zu viele Hindernisse gibt. Das will der Verkehrsminister der USA nun ändern.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es gebe Millionen von Menschen mit Behinderungen, «die aufgrund unangemessener Praktiken der Fluggesellschaften und unzureichender staatlicher Vorschriften nicht mit dem Flugzeug reisen», sagt Pete Buttigieg. Aber das wolle man jetzt ändern, so der Verkehrsminister der USA. Er schlägt dazu neue Regeln vor.

So soll es künftig in den USA künftig unter anderem automatisch als Gesetzesverstoß einer Fluggesellschaft gelten, wenn sie Rollstühle verliert, verspätet abliefert oder beschädigt. Zudem sollen Airlines Entschädigungen zahlen oder Reparaturen übernehmen sowie ihr Personal im spezifischen Umgang mit den Hilfsmitteln schulen müssen. Ebenso soll künftig gelten, dass ein Rollstuhl spätestens dann bereitstehen muss, wenn der letzte nicht gehbehinderte Fluggast von Bord geht.

Kommentare von Betroffenen eingefordert

Doch Buttigieg will noch mehr. Er hat einen anderen Vorschlag gemacht, den Betroffene nun kommentieren können. Konkret geht es um die Idee, dass Großraumflugzeuge künftig einen Toilettenraum aufweisen müssen, der so groß ist, dass ein beeinträchtigter Fluggast und eine Begleitperson ihn betreten und sich darin bewegen können.

Mehr zum Thema

Terminal 3: Im restlichen Flughafen ist eine Abfertigung per Treppe auf dem Vorfeld oft nur eine Notlösung - im Bereich G wird es der Standard sein.

So steht es um die Barrierefreiheit im neuen Frankfurter Terminal

Bordtoilette von FACC: «Gewinn an Privatsphäre und Würde.»

Österreicher entwickeln Bord-WC für Rollstuhlfahrer

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

U Suite: Neues Konzept von Airbus.

Airbus plant gegenüberliegende Sitze - mit einem Rollstuhl dazwischen

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil