Vorschlag vom VerkehrsministerUSA erwägen, rollstuhlgerechtes WC im Flugzeug zur Pflicht zu machen

Viele gehbehinderte Menschen reisen nicht im Flugzeug, weil es für sie zu viele Hindernisse gibt. Das will der Verkehrsminister der USA nun ändern.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es gebe Millionen von Menschen mit Behinderungen, «die aufgrund unangemessener Praktiken der Fluggesellschaften und unzureichender staatlicher Vorschriften nicht mit dem Flugzeug reisen», sagt Pete Buttigieg. Aber das wolle man jetzt ändern, so der Verkehrsminister der USA. Er schlägt dazu neue Regeln vor.

So soll es künftig in den USA künftig unter anderem automatisch als Gesetzesverstoß einer Fluggesellschaft gelten, wenn sie Rollstühle verliert, verspätet abliefert oder beschädigt. Zudem sollen Airlines Entschädigungen zahlen oder Reparaturen übernehmen sowie ihr Personal im spezifischen Umgang mit den Hilfsmitteln schulen müssen. Ebenso soll künftig gelten, dass ein Rollstuhl spätestens dann bereitstehen muss, wenn der letzte nicht gehbehinderte Fluggast von Bord geht.

Kommentare von Betroffenen eingefordert

Doch Buttigieg will noch mehr. Er hat einen anderen Vorschlag gemacht, den Betroffene nun kommentieren können. Konkret geht es um die Idee, dass Großraumflugzeuge künftig einen Toilettenraum aufweisen müssen, der so groß ist, dass ein beeinträchtigter Fluggast und eine Begleitperson ihn betreten und sich darin bewegen können.

Mehr zum Thema

Terminal 3: Im restlichen Flughafen ist eine Abfertigung per Treppe auf dem Vorfeld oft nur eine Notlösung - im Bereich G wird es der Standard sein.

So steht es um die Barrierefreiheit im neuen Frankfurter Terminal

Bordtoilette von FACC: «Gewinn an Privatsphäre und Würde.»

Österreicher entwickeln Bord-WC für Rollstuhlfahrer

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

U Suite: Neues Konzept von Airbus.

Airbus plant gegenüberliegende Sitze - mit einem Rollstuhl dazwischen

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil