Boeing 737 von Copa: Die Airline wurde in den USA gebüßt.

450.000 Dollar StrafeUSA bestrafen Copa wegen Sanktionsbruch

Die USA beschuldigen die Airline aus Panama, Passagiere nach Venezuela geflogen zu haben. Dafür bekommt Copa eine hohe Strafe.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Pedro Heilbron winkte ab. «Wir fordern keine Hilfe von der Regierung an und erwarten auch keine», sagte der Chef von Copa Airlines auf dem Höhepunkt der Corona-Krise. «Ich denke, die Regierung hat größere Probleme, mit denen sie sich befassen muss.» Stattdessen besorgte sich die Fluggesellschaft Geld bei Banken.

Ein Teil davon droht nun, in die Vereinigten Staaten abzufließen. Das Verkehrsministerium in Washington hat Copa zu einer Strafe von 450.000 Dollar verurteilt. Der Grund ist der Verstoß gegen Venezuela-Sanktionen.

Strafe kann halbiert werden

Copa habe 15.000 Passagieren ermöglicht, mit Umsteigen in Panama nach Venezuela zu gelangen, so die Begründung. Die Airline kann die Strafe halbieren, wenn sie für ein Jahr nicht mehr gegen die Sanktionen verstößt. Sie erklärte, man habe nicht absichtlich gehandelt und sei zudem nicht auf einer Liste von Airlines des Verkehrsministeriums der USA gestanden, die Venezuela bedienen.

Mehr zum Thema

Jet von Copa Airlines: Ist die Fluglinie bald Teil eines Dreier-Bundes?

Copa mischt bei United und Avianca mit

Wingo hebt bald ab: 16 Ziele in Süd- und Mittelamerika hat die neue Airline im Angebot.

Copa startet Billigflieger Wingo in Kolumbien

Bei Emirates bekommen Passagiere bei einem Stopover zwischen 8 und 24 Stunden ein Hotelzimmer gestellt – aber nur, wenn es keine frühere Verbindung gibt.

Emirates spannt mit Copa Airlines zusammen

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack