Letzte Aktualisierung: um 18:49 Uhr

Sanktionen

USA bestrafen Airline der Söldnergruppe Wagner

Kratol Aviation aus den Vereinigten Arabischen Emiraten soll die russische Wagner-Gruppe logistisch unterstützen. Die Regierung der USA hat sie deshalb auf die Sanktionsliste gesetzt.

Die Wagner-Gruppe gilt als Russlands brutale und skrupellose Schattenarmee. Die paramilitärische Organisation wurde 2014 von Dmitry Utkin und Yevgeny Prigozhin gegründet. War sie früher geheim, kämpft sie seit 2022 offen mit Russlands Streitkräften im Ukraine-Krieg. Laut Berichten der Regierung der USA sollen sich im Dezember 2022 knapp 50.000 Angehörige im Kampfeinsatz im europäischen Land befunden haben.

Wagner-Söldner sind aber weltweit im Einsatz. Immer an Orten, an denen Russland Krieg führt oder seine Interessen militärisch verteidigen möchte. Das sollen in den letzten Jahren über 30 Länder gewesen sein, unter anderem in Syrien, aber auch in Afrika. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat die Gruppe Ende Januar als «wichtige transnationale kriminelle Organisation» definiert und mit Sanktionen belegt.

Kratol unterstützt bei Logistik

Aber auch Unternehmen, die mutmaßlich mit der Wagner-Gruppe kooperieren, wurden wirtschaftlich von den USA sanktioniert. In der Erklärung ist von acht Personen, 16 Organisationen und vier Flugzeugen die Rede. Die Flieger gehören der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Fluglinie Kratol Aviation.

Der Vorwurf: «Die Wagner-Gruppe verwendet von Kratol bereitgestellte Flugzeuge, um Personal und Ausrüstung zwischen der [Zentralafrikanischen Republik], Libyen und Mali zu transportieren», heißt es in einer Erklärung der amerikanischen Regierung. Mit den Sanktionen soll «die Fähigkeit der Russischen Föderation, Krieg gegen die Ukraine zu führen», verringert werden.

Airline mit fünf Flugzeugen

Unbestätigten Angaben zufolge soll Kratol Aviation 2008 gegründet worden sein und fünf Flugzeuge betreiben. Dazu zählen vier Antonov An-28 und eine Let L-410. Laut ihrem Internetauftritt bietet das Unternehmen unter anderem Fracht, Luftsicherheits- sowie Spezialfrachtdienste an.