Kontrollturm in New York JFK: Es gibt zu wenig Nachwuchs.

NachwuchsmangelDen USA gehen die Fluglotsen aus

Der Luftverkehr in den Vereinigten Staaten wächst und wächst. Das stellt die Luftsicherung des Landes schon bald vor Probleme. Es fehlt an Nachwuchs.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gerade in einem Land wie den USA hat der Luftverkehr vieles geändert. Dauerte es früher Tage, von der West- an die Ostküste zu reisen, kann man die Strecke mit dem Flugzeug heute in wenigen Stunden zurücklegen. Mehr als 87'000 kommerzielle Flüge pro Tag heben denn auch in den Vereinigten Staaten inzwischen ab. Und sämtliche Prognosen gehen davon aus, dass diese Zahl weiter steigen darf.

Doch wenn das ohne Probleme so weitergehen soll, dann muss sich bei der Behörde Federal Aviation Administration etwas ändern. Laut Medienberichten steht der Flugsicherung ein akuter Mangel an Fluglotsen bevor. Tausend pro Jahr muss die Behörde in den kommenden zehn Jahren einstellen, wenn sie dem Passagierwachstum gerecht werden will. Doch die Bewerberzahlen – oder eher die Zahlen der Bewerber, welche die schwierigen Einstellungstests bestehen – decken sich nicht mit dem Bedarf.

US-Fluglotsen: Rente ab 56

Ein Grund für den plötzlichen Mangel ist auch das Rentenalter. Bei den Lotsen ist das vorgeschriebene Alter für die Pensionierung 56. In den kommenden Jahren folgt daher eine regelrechte Rentenwelle, berichtet der Fernsehsender CNBC. Die FAA begann deswegen bereits, die Einstellungsbedingungen anzupassen. Doch das wiederum besorgt viele Passagiere, weil sie sich nicht mehr so gut aufgehoben fühlen.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg