ATR 72-500 von BQB: Immer mehr Ziele.

Neue Nationalairline für Uruguay

Im Juli ging die Nationalairline Pluna pleite. Seither baut die Fluggesellschaft BQB kräftig aus.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mindestens 136 Millionen Dollar wollte die Regierung einnehmen. Sie hatte sieben Bombardier CRJ900 NG aus dem Bestand der insolventen Nationalairline Pluna zur Versteigerung ausgeschrieben. Sieben Unbekannte zeigten sich interessiert. Am Ende wollten aber nur vier auch wirklich teilnehmen. Das war Transportminister Enrique Pintado zuwenig. Er blies die Versteigerung am vergangenen Mittwoch (12. September) ab. «Vier Bieter sind wenig. Wir wünschen uns eine stärkere Teilnahme», erklärte er gemäß dem Nachrichtenportal Emol. Nun versucht man es am 1. Oktober erneut. Pluna hatte am 6. Juli den Betrieb vollständig eingestellt, nachdem sowohl private Aktionäre als auch der Staat nicht mehr bereit waren, neues Geld einzuschießen.

Auch die uruguayische Konkurrentin BQB Lineas Aereas interessierte sich zuerst für die Flieger. Denn sie expandiert seit dem Ende von Pluna kräftig. Doch auch sie bot bei der Auktion nicht mit. Vorstandschef Juan Carlos López Mena sagte gegenüber der Zeitung El Observador, er sei höchstens bereit, 80 Millionen für die sieben Bombardier zu zahlen. Der Preis sei zwar von der Regierung nicht wirklich zu hoch angesetzt worden. Doch das Problem sei die Rentabilität, die man mit den Fliegern erreichen könne. Inzwischen hätten andere Fluglinien die attraktivsten Strecken von Pluna bereits besetzt, allen voran Aerolíneas Argentinas mit dem Flug von Montevideo nach Buenos Aires.

Flieger, Fähren, Busse

Dennoch mausert sich BQB langsam aber sicher zu de facto Nationalairline Uruguays. 2008 gegründet bediente sie bis anhin im Inland das Ferienparadies Punta del Este, Montevideo und Salto. Sie flog auch nach Buenos Aires und Rosario in Argentinien sowie Florianopolis in Brasilien. Seit dem 1. September bedient sie vier Mal wöchentlich auch die Strecke von Montevideo nach Asuncion im Nachbarland Paraguay. Zudem schloss BQB mit Aerolíneas Argentinas und deren Regionaltochter Austral letzte Woche ein Codeshare-Abkommen für die Flüge von und nach Argentinien ab. Die drei wollen auch weitere Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Und nicht zuletzt arbeitet López Mena auch daran, Flüge nach Übersee anzubieten. Im Mai war von Verhandlungen mit Virgin Atlantic, Air Berlin und Air Europa bezüglich Flüge nach Berlin, Madrid oder London die Rede.

Die Airline BQB gehört dem gebürtigen Argentinier López Mena mit uruguayischem Pass, dem auch der argentinische Transportriese Buquebus gehört. Er betreibt eine Flotte von Fähren, die Passagiere über den Rio de la Plata bringen. Ihm gehören aber auch Reisebusse.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies