Eine Mitarbeiterin hilft einem Kunden der United Airlines persönlich weiter. Dieser Weg scheint United besser zu liegen, als der briefliche.

Lieber, [NAME KUNDE]Uniteds peinliche Entschuldigung

Dass es in vielen Kundenzentren vorgefertigte Antworten an Kunden gibt, ist nichts Neues. Dass vergessen geht, die Antwort zu personalisieren, schon.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer ein guter Dienstleister sein will, legt großen Wert darauf, Kundenreklamationen so schnell wie möglich zu beantworten. Ein Customer-Care Mitarbeiter von United Airlines war dabei wohl etwas übereifrig. Denn der Entschuldigungsbrief bezüglich des (SPEZIFISCHER VORFALL), über den sich reddit-Userin lyndy beschwerte, erreichte sie in der Rohform. Die Fluggesellschaft vergaß schlicht, die persönlichen Felder der Entschuldigung auszufüllen. In Ihren Schreiben heißt es:

«Unser Ziel ist es, ein konstant verlässliches Produkt und einen beispielhaften Kundenservice zu leisten. Bezüglich des Vorfalls, den Sie beschrieben haben, konnten wir diese Ziele nicht erreichen. Wir werden Ihre Schilderung bezüglich (SPEZIFISCHER VORFALL) nutzen, um unsere Mitarbeiter auszubilden. Um Sie zu animieren, weiterhin mit uns zu fliegen und als Zeichen der zur Kenntnisnahme ihrer Unzufriedenheit, finden Sie (SPEZIFISCHEN ARTIKEL) im Anhang.»

«Wir haben alle mal einen schlechten Arbeitstag»«

Sogar den Namen der Kundin vergaß der Customer Care Manager auszufüllen, denn der Brief schließt mit den Worten: «(KUNDEN NAME), Ich hoffe, dass wir Ihnen bei einer anderen Gelegenheit noch einmal zu Dienste sein dürfen. Wir sehen es als Privileg an, Sie an Bord zu haben.» Die Angeschriebene, nahm den Vorfall gelassen. Viele der Kommentare auf Ihren Post schossen gegen die Airline, sie hingegen antwortete: «Wir haben alle mal einen schlechten Arbeitstag, wir fanden den Brief einfach sehr lustig.

Die Fluggesellschaft selber hat sich zu dem Brief noch nicht geäußert. Auf den Vorfall angesprochen, antwortete ein United-Sprecher per Email an New York Daily News: «Unsere Bemühung ist es, Kundenanliegen schnell zu bearbeiten. Unsere Mitarbeiter nutzen daher manchmal Standardformulierungen für ihre Antworten.» United Airlines bekleckert sich also weiterhin nicht mit Ruhm in Sachen Kundenzufriedenheit. In einer Studie der Airline Quality Rating landete die Fluggesellschaft 2013 auf dem drittletzten Rang. Im selben Jahr vergaßen die Mitarbeiter einen schlafenden Passagier im Flugzeug.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

Crew von Boeing 757 von United soll nach abgebrochener Landung Treibstoffnotfall ausgerufen haben

ticker-united-airlines

United Airlines nimmt Flüge zwischen Houston und Chihuahua wieder auf

ticker-air-canada

Wettbewerbsbehörde warnt vor höheren Ticketpreisen durch Air Canada und United

ticker-boom-supersonic-neu

United-Chef zweifelt an Zeitplan für Überschallflugzeug Overture von Boom

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack