Statt 737-700United wechselt auf die Boeing 737 Max

Statt C-Series orderte die amerikanische Fluglinie überraschend 65 Boeing 737-700. Nun wandelt United Airlines die Bestellung in modernere 737 Max um. Auch Embraer bekommt mehr als erwartet.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Montreal hatte man sich große Hoffnung gemacht. Bombardier glaubte fest daran, dass United Airlines zur Flottenerneuerung auf die neue C-Series setzt. Doch die Amerikaner wählten gleich zwei Mal die Boeing 737-700. Das war überraschend, da das Modell nicht mehr zur neuesten Generation gehört. Doch der tiefe Kersoinpreis machte es attraktiv.

Nun aber hat die Führung von United Airlines ihre Meinung geändert - doch Bombardier hat auch davon nichts. United hat sich laut einer Mitteilung dazu entschieden, die Bestellung von 65 Boeing 737-700 umzuwandeln. Vier Flieger sollen neu vom Typ 737-800 sein, die restlichen 61 von der Boeing-737-Max-Familie. Man wolle von der großen Treibstoffsparsamkeit der 737 Max profitieren, so United in einer Mitteilung.

Embraer 175 kaufen statt leasen

Außerdem hat sich United entschieden, 24 Embraer 175 nicht zu leasen, sondern zu kaufen. Die Flugzeuge sollen für die Marke United Express fliegen. Man werde auch in Zukunft weiter die Augen nach guten Deals bei gebrauchten und neuen Fliegern offen halten, heißt es von United weiter.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies