<strong>Rang 3:</strong> United Airlines. 1753 Routen.

Strecken von Indien in die USAUnited-Flüge müssen in Deutschland zwischenlanden

Luftraum-Beschränkungen in Asien zwingen United, längere Routen zu fliegen. Die Folge: Flüge aus Delhi und Mumbai stoppen täglich in Frankfurt und München.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Flugplan von United Airlines steht bei UA83: Nonstopflug. Startzeit am Indira Gandhi International Airport ist 22:45 Uhr. Nach 15:20 Stunden kommt der Flieger am nächsten Morgen um 4:35 Uhr am Newark Liberty International Airport an. Soweit der Plan. Seit Anfang März legt die Boeing 777 auf ihrer Reise zwischen Delhi und New York jedoch täglich einen Zwischenstopp in Frankfurt ein.

Als Ursache für die ungeplante Landung in Frankfurt nennt United Airlines «Luftraum-Beschränkungen über Südasien». Ende Februar hatte Pakistan seinen Luftraum ganz geschlossen. Die Beschränkungen sind bis heute nicht ganz aufgehoben worden. Die Luftfahrtbehörde FAA warnt zudem selbst bei einer Aufhebung vor Flügen über das Land, da die militärischen Aktivitäten an der Grenze zu Indien jederzeit wieder aufflammen könnten.

Über Persischen Golf statt Pakistan und Russland

Dadurch sei man gezwungen, eine längere Route zu wählen, so United Airlines. Zuvor flog UA83 von Indien über Pakistan, Afghanistan, Russland, Skandinavien in die USA. Seit März steuert die Boeing 777 von Delhi zuerst südlich in Richtung Mumbai und von dort über das Arabische Meer und den Persischen Golf über den Irak und die Türkei nach Europa. Ein riesiger Umweg für die Fluggesellschaft.

Die Folge davon sei, dass man aufgrund von gesetzlichen Arbeitszeitbeschränkungen die Besatzung auf dem Weg nach Newark wechseln müsse. Das geschieht in Frankfurt. Betroffen ist nicht nur Delhi - Newark, sondern auch Mumbai - Newark. Flug UA49 stoppt jedoch nicht am größten deutschen Flughafen, sondern in München. Nach Absprache mit den Behörden und nach einer eingehenden Sicherheitsprüfung behalte man die aktuelle Routenführung vorerst bei, so eine Sprecherin von United zu aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Pakistan schließt Luftraum, Indien stoppt Flüge

Pakistan schließt Luftraum, Indien stoppt Flüge

ticker-united-airlines

United Airlines eröffnet zwei neue Kabinenpersonal-Basen

ticker-united-airlines

Wirbelschleppen? Vier Flugbegleitende auf Flug von United Airlines verletzt

ticker-united-airlines

United Airlines verteilt 3000 Hygienetaschen an Bedürftige in Frankfurt

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca