Oscar Munoz: Der neue United-Chef absolvierte ein volles Programm.

Herzinfarkt von Oscar MunozUnited Airlines muss Interim-Chef einsetzen

Der erst vor fünf Wochen ernannte neue Chef von United Airlines erlitt einen Herzinfarkt. Schnell kehrt Oscar Munoz kaum zurück. United Airlines ernannte deshalb einen Interims-Chef.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Oscar Munoz ist gerade mal fünf Wochen im Amt. In dieser Zeit hat er als neuer Chef von United Airlines schon viel bewegt. Er sprach die Probleme bei der Fluglinie erstmals offen an und aus. Man habe Versprechen nicht eingelöst, die bei der Ankündigung der Fusion von United und Continental im Jahr 2010 gemacht worden seien. Und das werde man ändern, verkündete er öffentlich.

Munoz hatte den Steuerknüppel bei United am 8. September übernommen, nachdem sein Vorgänger Jeff Smisek wegen Bestechungsvorwürfen zurücktreten musste. Zuvor hatte der 56-Jährige viele Jahre für den amerikanischen Eisenbahnreisen CSX gearbeitet. Bei seinem neuen Arbeitgeber bemerkte er schnell, dass es auch an Loyalität und Moral bei den Mitarbeitenden fehlt. Auch das wollte Munoz ändern, indem er möglichst viel Zeit an der Basis verbrachte und Klagen und Vorschläge anhörte. Er reiste dafür kreuz und quer durchs Land.

Genesungsprozess von Munoz unklar

Doch seit Donnerstag (15. Oktober) arbeitet Munoz nicht mehr. Er liegt in Chicago im Krankenhaus, nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hat. So schnell wird er seine Arbeit nicht wieder aufnehmen können, wie jetzt klar ist. «Es ist zu diesem Zeitpunkt noch zu früh, um sagen zu können, welche Behandlung er braucht und wie lange die Genesung benötigt», schreibt United Airlines in einer Medienmitteilung.

Die viertgrößte Fluglinie der USA ernannte deshalb am Montagabend (19. Oktober) einen Interim-Vorstandsvorsitzenden. Brett J. Hart wird die Geschäfte von Munoz während dessen Erholungszeit übernehmen. «Oscars Plan fokussierte auf Kundendienst, Teamwork und Innovation. Ich werde ihn zusammen mit dem restlichen Managementteam schnell weiter umsetzen», so Hart. United Airlines erklärte weiter, man bereite sich in Sachen Führungsstruktur auf alle möglichen Verläufe vor.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies