Ohne das Eingreifen der Regierung hätte der Malev-Flotte das Grounding gedroht.

Notbremse bei Malev

Nach der Spanair-Pleite wird auch Ungarn nervös: Die Regierung hat die Nationalairline unter Konkursschutz gestellt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Pleite von Spanair dürfte den Ungarn zusätzlich Druck gemacht haben, nun wollen sie ein Grounding der Nationalairline abwenden. Von dem scheint sie nicht so weit entfernt: «Innerhalb von Tagen» dürfte Malev das Geld ausgehen, heißt es in den ungarischen Medien laut Regierungs- und Branchenkreisen. Daher hat die Regierung Malev nun den letzmöglichen Schritt unternommen und die Airline unter Konkursschutz gestellt. Nach Verhandlungen mit der American Leasing Corporation ist es laut einer Mitteilung von Malev nun auch gewährleistet, dass die Flieger weiter zur Verfügung stehen.

Die Gläubiger dürfen nun aber kein Konkursverfahren gegen die marode Airline einleiten, die etwa 2600 Angestellte beschäftigt. Die Regierung sieht Malev als strategisch äußerst relevantes Unternehmen, das geschützt werden müsse, schreibt unter anderem das Budapest Business Journal. Die Fluglinie sei von nationalem ökonomischen Interesse. Die Flüge von Malev machen etwa 40 Prozent des Verkehrs am Budapester Flughafens aus.

Suche nach Investoren

Im Jahr 2010 schrieb die Airline 24,6 Milliarden Forint Verlust (etwa 83,5 Millionen Euro/100 Millionen Franken). Da Malev aufgrund finanzieller Probleme in nächster Zeit nicht in der Lage sein dürfte, es aus den Schulden zu schaffen, sah die Regierung nun keine andere Möglichkeit als den Schritt. Nun muss in einem transparenten Verfahren ein Plan erstellt werden, wie man die Airline retten will. Laut der Mitteilung der Fluglinie plant man, diesen bis Ende der Woche fertig zu stellen. Malev ist nun weiter auf der Suche nach einem Investor. Doch die gestaltet sich alles andere als einfach. So sprang die chinesische Hainan aus Gründen der Profitabilität im Dezember wieder ab. Schon mehrfach waren Privatisierungspläne zuvor gescheitert.

Mehr zum Thema

Oktober 2017: Vor vier Jahren stellte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft den Betrieb ein.

Wie viel wissen Sie noch über Air Berlin?

Victorville: Diese Boeing 747 wurde nach dem Aus von Transaero in der kalifornischen Wüste abgestellt.

Wann gingen diese Fluggesellschaften pleite?

Germania Airbus A319: Vor zwei Jahren musste die Airline ihren Betrieb einstellen.

Wie viel wissen Sie über Germania?

Airbus A321 Neo von Primera Air: Die Fluggesellschaft hatte auch die Langstrecken-Version LR bestellt.

Diese Airlines überlebten 2018 nicht

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies