Airbus A320 von Tunisair: Die Fluglinie legt sich jetzt auch die Neuversion zu.

Geleaste JetsTunisair fliegt schon bald mit Airbus A320 Neo

Die Nationalairline des nordafrikanischen Landes erneuert ihre Flotte. Dazu beschafft sich vier Airbus A320 Neo.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Fluggesellschaft ist hoch verschuldet. Schon 2019 hatte sie deshalb eine Umstrukturierung mit vielen Entlassungen angekündigt. Doch die geriet ins Stocken und die Corona-Krise brachte neue Probleme. Zumindest bei der Flottenerneuerung macht Tunisair jetzt aber einen wichtigen Schritt nach vorn.

Die Nationalairline des nordafrikanischen Landes hat einen Vertrag zur Beschaffung von vier Airbus A320 Neo unterzeichnet. Das erste der geleasten Flugzeuge wird bereits im Dezember eintreffen, die anderen drei im Jahr 2022, wie Tunisair in einer Mitteilung bekannt gibt. Die Flugzeuge von Tunisair sind im Schnitt 19 Jahre alt.

Unklarer Status der eigenen Bestellung

Geschäftsführer Karim Gueddiche hatte bereits erklärt, künftig mehr auf geleaste Flugzeuge zu setzen und Sale-and-Lease-Back-Transaktionen einzugehen. Unklar ist, was mit der eigenen Bestellung von fünf Airbus A320 Neo geschieht, die von 2016 stammt und auf einer Umwandlung einer Order von 2008 basiert.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A319 von Tunisair: Mit weiteren Geschäftsbereichen will man sich bei Tunisair absichern.

Tunisair plant eine eigene Billigairline

Flieger von Tunisair: Die Airline mietet übergangsweise bis zu zehn Flugzeuge hinzu.

Tunisair entlässt 1200 Mitarbeiter

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg