Istanbul: Reisende meiden die Türkei zunehmend.

Andere Ziele gefragtTürkei-Buchungen brechen massiv ein

Terroranschläge und politische Spannungen machen die Türkei für Urlauber weniger attraktiv. Das schlägt sich auf die Buchungen nieder. Sie brachen um mehr als ein Drittel ein.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Politische Spannungen und mehrere tödliche Terroranschläge haben dazu geführt, dass die Türkei bei Reisenden massiv weniger beliebt ist als noch im vergangenen Jahr. Das berichten immer mehr Fluggesellschaften – und das bestätigen nun auch die Zahlen. Die Flugbuchungen in die Türkei für die Monate Januar, Februar und März liegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz um etwa 35 Prozent tiefer als im Vorjahr, errechnete das Buchungsportal Ebookers exklusiv für aeroTELEGRAPH.

«Erste Tendenzen waren schon im November 2015 ersichtlich», so ein Sprecher. In Deutschland und Österreich habe der Rückgang der Buchungen aber erst im Februar richtig begonnen.  Was die Pauschalreisen in die Türkei angeht, verzeichnet Ebookers seit Anfang des Jahres in allen drei Ländern ebenfalls einen Negativtrend.

Nachfrage verlagert sich

Auch bei europäischen Großstädten scheinen die Passagiere inzwischen allgemein eher vorsichtig geworden zu sein. Bekannte Metropolen seien momentan eher weniger gefragt, so das Online-Reisebüro. Die Reiselust der Kunden sinkt aber nicht. Die zieht es einfach verstärkt an andere Destinationen. Spanien und Italien gelten als die größten Profiteure der Entwicklung.  Die Balearen und Kanaren sowie kleinere europäische Städte seien im Kommen.

Einige Airlines haben auf die Nachfrageverschiebungen bereits reagiert. Air Berlin, Condor, Germania und Sunexpress haben ihre Ziele wegen der Ereignisse angepasst. Von Easyjet heißt es, dass eine Anpassung noch nicht nötig sei. «Wir spüren einen leichten Rückgang in der Türkei und in Nordafrika», so Chefin Carolyn McCall. Man sei von diesen Märkten aber deutlich weniger abhängig als andere Anbieter. 

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies