Extra 300Top-Gun-Fluglehrer stirbt bei Flugshow

In den USA ist Kunstflugpilot bei einer Flugshow abgestürzt und ums Leben gekommen. Der Pilot trainierte unter anderm Tom Cruise für seine Rolle im Film Top Gun.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Charles Coleman trainierte unter anderem Tom Cruise für seine Rolle in dem 2022 erschienenen Film Top Gun: Maverick. Der erfahrene Pilot absolvierte für den Film mehr als 100 Flüge, um die Schauspieler auf ihre Einsätze in den Kampfjets des Typs F-18 Hornet vorzubereiten. Am Sonntag (20. Oktober) ist er bei einer Flugsschau in New Mexiko ums Leben gekommen.

Am Nachmittag befand sich der Kunstflieger mit seinem Flugzeug, einer Extra 300 des deutschen Herstellers Extra Aircraft, in der Luft, als er plötzlich die Kontrolle verlor und die Maschine nicht mehr hochziehen konnte. Der Pilot schlug frontal auf dem Boden auf. Zahlreiche Videos des Unfalls kursieren inzwischen im Internet.

New Mexico State Police nimmt Ermittlungern auf

Die Stadt Las Cruces bestätigte in einer Pressekonferenz, dass sich der Unfall während des Flugschau-Programms der Expo ereignet habe. Die New Mexico State Police wird die Ermittlungen übernehmen. Weitere Details zum Absturz wurden allerdings noch nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema

<p style="font-weight: 400;"><em>Beinahe auf Augenhöhe mit der Swissair Douglas DC-3</em></p>

Die höchstgelegene zivile Airshow der Schweiz

Flugshow in der Innenstadt

Flugshow in der Innenstadt

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack