Das Verteidigungsministerium der USA hat offiziell die Boeing 747 von Katar als neue Air Force One für Präsident Donald Trump angenommen. Ein Sprecher erklärte, der Jumbo-Jet sei «gemäß allen föderalen Regeln und Vorschriften» angenommen worden. Verteidigungsminister Pete Hegseth betonte, Sicherheits- und Missionsanforderungen würden geprüft.
Ein Sprecher der Luftwaffe erklärte gegenüber dem TV-Sender CNN, dass «die Luftwaffe auf Anweisung des Verteidigungsministers die Vergabe eines Auftrags zur Modifizierung einer Boeing 747 für den Transport von Führungskräften vorbereitet. Details zu diesem Auftrag sind geheim».
Die Schenkung des Luxusjets durch den Golfstaat löst massive verfassungsrechtliche und ethische Bedenken aus. Kritiker warnen vor möglichen Interessenkonflikten und Sicherheitsrisiken durch ein ausländisches Geschenk für das sensibelste Flugzeug der Regierung der USA.