Die kenianische Nationalairline steht kurz vor der Rückkehr einer Boeing 777-300 ER in die eigene Flotte. Das Langstreckenflugzeug mit der Registrierung 5Y-KZX war seit 2016 an Turkish Airlines verleast und soll in den kommenden Tagen wieder in den Dienst der kenianischen Fluggesellschaft gestellt werden. Die Triple Seven wurde bereits in den Farben von Kenya Airways lackiert, berichte das Portal News Aero. Ihr erster kommerzieller Einsatz ist für den 3. Juli auf der Strecke Nairobi - Johannesburg vorgesehen. Zudem soll die Boeing 777 künftig vier Mal pro Woche zwischen Nairobi und London-Heathrow eingesetzt werden. Die übrigen drei wöchentlichen Flüge auf der Route werden gemäß dem Bericht weiterhin mit Boeing 787-8 durchgeführt.
Mit der Rückkehr der 777 will Kenya Airways ihre Langstreckenkapazitäten stärken und zugleich die operative Flexibilität erhöhen. Derzeit besteht die aktive Langstreckenflotte ausschließlich aus neun Boeing 787-8. Zwei weitere Dreamliner sind weiterhin außer Betrieb.