Dank ITA Airways taucht erstmals der Airbus A330 Neo in den Flotten der Lufthansa-Gruppe auf. Die italienische Fluggesellschaft betreibt aktuell 16 Exemplare des A330-900.
Doch ITA-Airways-Chef Jörg Eberhart möchte das wieder ändern. «Unsere Strategie sieht vor, innerhalb der nächsten zehn Jahre anzustreben, im Langstreckenbereich zu einem reinen Betreiber von A350-900 zu werden», so der Manager im Gespräch mit dem Portal Aerotime. Aktuell gehören sechs Airbus A350-900 zur Flotte von ITA Airways.
«Es gibt zwar noch keine endgültige Entscheidung, aber wenn wir die Wahl zwischen A330-900 und A350-900 hätten, würden wir uns für den A350 entscheide», sagt Eberhart. Der A350-900 sei ein «weitaus vielseitigeres Flugzeug, das wir auf einer viel größeren Bandbreite an Routen einsetzen können». Da Airbus bis zum Jahr 2033 ausgebucht sei, müsse ITA mit Lufthansa Group über deren Auftragsbuch sprechen. «Seitens Lufthansa besteht durchaus Offenheit dafür, in Erwägung zu ziehen, diese Flugzeuge auch ITA zuzuteilen», so Eberhart. «Das hängt jedoch wiederum von der Ausübung der Optionen ab.»