Austrian Airlines hat mit der OE-LAZ die erste ihrer drei verbliebenen Boeing 767 verabschiedet. Sie wurde am Dienstag (13. Oktober) in der Technik der österreichischen Lufthansa-Tochter offiziell außer Dienst gestellt. Damit schreitet die Ausflottung des langjährigen Langstreckenmodells voran.
Die Boeing 767-300 ER mit der Registrierung OE-LAZ begann ihre Laufbahn 1999 bei Lauda Air und war seit November 2004 für Austrian Airlines im Einsatz. Insgesamt absolvierte sie 15.675 Flüge und sammelte 124.223 Flugstunden.
Die Boeing 767 prägte über Jahrzehnte den Langstreckenbetrieb von Austrian Airlines. Nun wird sie schrittweise durch Boeing 787-9 ersetzt. Mit den neuen Zweistrahlern will die Fluggesellschaft ihre Langstreckenflotte modernisieren und den Treibstoffverbrauch senken.
Nach der Verabschiedung der OE-LAZ verbleiben noch zwei Boeing 767 in der Flotte von Austrian Airlines.