Den Gästen in The Residence auf dem Oberdeck des A380 steht ein eigenes Wohnzimmer mit Großbildschirm zur Verfügung. Im Preis inbegriffen ist ein persönlicher Butler, der in der Savoy-Butler-Schule in London ausgebildet wurde.

Etihad macht A380 zum Luxushotel

Die Golfairline zeigt erstmals die Kabine ihrer Airbus A380. Und sie wartet dabei mit einer Weltneuheit auf. Etihad bietet eine richtige Suite - mit Butler.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

The Residence nennt sich das Konzept. Es richtet sich an Leute, denen die First Class viel zu wenig ist. Etihad bietet den anspruchsvollen und zahlungskräftigen Gästen auf dem Oberdeck aller Airbus A380 künftig eine richtige Suite wie in einem Luxushotel. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Wohnzimmer und ein richtiges Badezimmer mit Dusche gehören dazu. Gedacht ist die Miniwohnung mit 12 Quadratmetern Fläche für ein oder zwei Personen - dafür ist sie auch von der europäischen Aufsichtsbehörde Easa zugelassen. Eine dritte ist jedoch stets dabei. Denn zu The Residence gehört ein persönlicher Butler. Der pure Luxus kostet einiges. Ein Ticket London - Abu Dhabi wird rund 25'000 Dollar kosten - für den Hinflug. Das sei in etwa der Preis eines Privatjets, so die Golfairline.

Auch die anderen Klassen an Bord der A380 und auch der Dreamliner von Etihad sollen sich künftig vom Angebot anderer Fluglinien massiv abheben. «Wir heben den Standard auf ein neues Niveau», so Konzernchef James Hogan. Erfahren Sie die Details zu The Residence und den anderen Reiseklassen in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Mit riesigem Abstand die größte Betreiberin.

Emirates-Präsident Tim Clark: Was Airbus für einen A380 Neo gebraucht hätte

ticker-airbus-a380

F-WWOW: Erster Airbus A380 absolviert weiteren Testflug

Beschädigter Reifen, spuren und zerstörte Lampen: Ein Airbus A380 von Lufthansa setzte in München zu früh auf.

Sieben Reifen kaputt, drei Lichter zerstört: Warum Lufthansas Airbus A380 vor der Piste landete

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack