Den Gästen in The Residence auf dem Oberdeck des A380 steht ein eigenes Wohnzimmer mit Großbildschirm zur Verfügung. Im Preis inbegriffen ist ein persönlicher Butler, der in der Savoy-Butler-Schule in London ausgebildet wurde.

Etihad macht A380 zum Luxushotel

Die Golfairline zeigt erstmals die Kabine ihrer Airbus A380. Und sie wartet dabei mit einer Weltneuheit auf. Etihad bietet eine richtige Suite - mit Butler.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

The Residence nennt sich das Konzept. Es richtet sich an Leute, denen die First Class viel zu wenig ist. Etihad bietet den anspruchsvollen und zahlungskräftigen Gästen auf dem Oberdeck aller Airbus A380 künftig eine richtige Suite wie in einem Luxushotel. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Wohnzimmer und ein richtiges Badezimmer mit Dusche gehören dazu. Gedacht ist die Miniwohnung mit 12 Quadratmetern Fläche für ein oder zwei Personen - dafür ist sie auch von der europäischen Aufsichtsbehörde Easa zugelassen. Eine dritte ist jedoch stets dabei. Denn zu The Residence gehört ein persönlicher Butler. Der pure Luxus kostet einiges. Ein Ticket London - Abu Dhabi wird rund 25'000 Dollar kosten - für den Hinflug. Das sei in etwa der Preis eines Privatjets, so die Golfairline.

Auch die anderen Klassen an Bord der A380 und auch der Dreamliner von Etihad sollen sich künftig vom Angebot anderer Fluglinien massiv abheben. «Wir heben den Standard auf ein neues Niveau», so Konzernchef James Hogan. Erfahren Sie die Details zu The Residence und den anderen Reiseklassen in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Bekommt neue Premium Economy.

Emirates verabschiedet sich von Airbus A380 mit 615 Sitzen

Airbus A380 von Qantas: Ein Werkzeug blieben der Tragfläche.

Werkzeug in Tragfläche von Airbus A380 entdeckt – nach zwei Langstreckenflügen

Neue Business-Sitze: So soll es bald in den Airbus A380 von Lufthansa aussehen.

Das wird die neue Business Class in den Airbus A380 von Lufthansa

D-AIMH: Bekommt sie die Jubiläumslackierung?

Lufthansa flog leeren Airbus A380 nach Shannon - aus gutem Grund

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies