Den Gästen in The Residence auf dem Oberdeck des A380 steht ein eigenes Wohnzimmer mit Großbildschirm zur Verfügung. Im Preis inbegriffen ist ein persönlicher Butler, der in der Savoy-Butler-Schule in London ausgebildet wurde.

Etihad macht A380 zum Luxushotel

Die Golfairline zeigt erstmals die Kabine ihrer Airbus A380. Und sie wartet dabei mit einer Weltneuheit auf. Etihad bietet eine richtige Suite - mit Butler.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

The Residence nennt sich das Konzept. Es richtet sich an Leute, denen die First Class viel zu wenig ist. Etihad bietet den anspruchsvollen und zahlungskräftigen Gästen auf dem Oberdeck aller Airbus A380 künftig eine richtige Suite wie in einem Luxushotel. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Wohnzimmer und ein richtiges Badezimmer mit Dusche gehören dazu. Gedacht ist die Miniwohnung mit 12 Quadratmetern Fläche für ein oder zwei Personen - dafür ist sie auch von der europäischen Aufsichtsbehörde Easa zugelassen. Eine dritte ist jedoch stets dabei. Denn zu The Residence gehört ein persönlicher Butler. Der pure Luxus kostet einiges. Ein Ticket London - Abu Dhabi wird rund 25'000 Dollar kosten - für den Hinflug. Das sei in etwa der Preis eines Privatjets, so die Golfairline.

Auch die anderen Klassen an Bord der A380 und auch der Dreamliner von Etihad sollen sich künftig vom Angebot anderer Fluglinien massiv abheben. «Wir heben den Standard auf ein neues Niveau», so Konzernchef James Hogan. Erfahren Sie die Details zu The Residence und den anderen Reiseklassen in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies