Der Tampa International Airport: Streit mit dem kleinen Nachbarn.

Tampa gegen Tampa

Nachbarschaftsstreit in Florida: Der große Tampa International Airport verklagte einen kleinen Provinzflughafen vor Gericht. Er hatte Angst vor Verwechslungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Aus der Luft sind sie doch reichlich verschieden. Der Tampa International Airport nahe der gleichnamigen Großstadt im amerikanischen Bundesstaat Florida besitzt drei Pisten zwischen 2100 und 3350 Metern Länge, auf denen laufend große Passagiermaschinen starten und landen. Der Hernando County Airport bei Brooksville dagegen hat nur zwei Start- und Landebahnen von 1500 und 2100 Metern Länge und wird bloß von Privat- und gelegentlich von Chartermaschinen genutzt. Und dennoch hatte der große der zwei Flughäfen Angst, man könnte den kleinen mit ihm verwechseln. Denn der 75 Kilometer nördlich gelegene Hernando County Airport beschloss kürzlich, sich umzutaufen. Als Brooksville-Tampa Regional Airport glaubte er sich besser vermarkten zu können.

Der Tampa International Airport zog deshalb den Hernando County Airport vor Gericht. Nur er dürfe die Namen «Tampa» und «Airport» im Zusammenhang eines Flughafens verwenden. Doch ein Richter erklärte bereits vor einiger Zeit, dass man damit kaum durchkomme. Statt einen langjährigen und teuren Rechtsstreit auszutragen einigten sich die beiden Airports darum nun außergerichtlich. «Beide Seiten sind sehr zufrieden», erklärte Hernando-Präsident Dave Russell letzten Freitag (22. Februar) gegenüber der Lokalzeitung The Ledger. Man habe eine sehr gute Verhandlung gehabt.

Ein goldener Kompromiss

Der kleine Flughafen darf sich künftig Brooksville Tampa Bay Regional Air­port nennen. Dafür muss er versprechen, in nächster Zeit keine Linienflüge aufzunehmen. Auf immer muss er aber den Plänen nicht abschwören.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg