Visualisierung: So soll Terminal 3 in Frankfurt aussehen.

Test in FrankfurtAuf der Südbahn wird bald auch gestartet

In Vorbereitung auf das dritte Terminal will der Flughafen Frankfurt seine Pisten besser nutzen. Im Februar startet eine Probephase. Das ruft Kritik hervor.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein Test fürs geplante Wachstum: Zwei Monate lang wird die Deutsche Flugsicherung ab kommenden Februar am Flughafen Frankfurter eine «optimierte Nutzung des Start- und Landebahnsystems» proben. Dies geschehe mit Blick auf die Inbetriebnahme eines dritten Terminals und dem damit verbundenen Anstieg des Flugverkehrs, teilt das Unternehmen am Donnerstag (5. Dezember) mit.

Heute werden zwei Pisten für Starts und zwei Pisten für Landungen genutzt: Abgehoben wird heute auf den Pisten 18 (Startbahn West) und Centerbahn 07C/25C. Gelandet wird nur auf den Pisten 07L/25R (Nord-West-Landebahn) und 07R/25L (Südbahn). Das Testkonzept sieht dagegen «eine nahezu gleichberechtigte Nutzung von Center- und Südpiste zum Starten und Landen im Mixed Mode» vor.

Der Zeitplan für Terminal 3

Frankfurter Bürgerinitiativen lehnen den Probebetrieb laut der Zeitung Frankfurter Rundschau ab, weil sie mehr Fluglärm und Ultrafeinstaub fürchten. Gemäß Südwestrundfunk kritisiert auch die Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen den Schritt, da sie mehr Krach für Orte wie Nackenheim, Bodenheim oder Klein-Winternheim erwartet.

Terminal 3 entsteht im Süden des Flughafens. Nach der geplanten Fertigstellung 2023 sollen bis zu 21 Millionen Reisende pro Jahr dort abfliegen oder ankommen. Im Vollausbau ist das neue Abfertigungsgebäude für etwa 25 Millionen Passagiere ausgelegt. Um die Terminals 1 und 2 früher zu entlasten, soll Flugsteig G des Terminals 3 schon 2021 fertig sein vier bis fünf Millionen Reisende fassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa fliegt mit Airbus A330 Frankfurt - München

Lufthansa fliegt mit Airbus A330 Frankfurt - München

Boeing 737-800 von Turkmenistan Airlines: Bald wieder in Frankfurt zu sehen.

Turkmenistan Airlines fliegt wieder nach Frankfurt

Flughafen Frankfurt startet sieben neue Kontrollspuren

Flughafen Frankfurt startet sieben neue Kontrollspuren

Airbus A330-900 bei der Landung: Die Lautstärke ist ein Problem.

Wieso der Airbus A330 Neo für Brussels Airlines zu laut ist

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin