Berlin-Tegel: 80.120 Starts im Jahr 2017, davon 21.720 um mindesten 15 Minuten verspätet. Damit hoben 27,11 Prozent der Flüge zu spät ab.

Weniger PassagiereTegel spürt das Aus von Air Berlin

Ende Oktober stellte Air Berlin die Flüge ein, zuvor fuhr die Fluglinie den Betrieb schon hinunter. Das spürt Berlin-Tegel. Er verzeichnet weniger Passagiere und Flugbewegungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 28. Oktober landeten die letzten Flugzeuge von Air Berlin. Doch schon zuvor fuhr die insolvente Fluggesellschaft ihren Betrieb nach und nach herunter. Das sieht man auch in der Bilanz des Flughafens Berlin-Tegel. Er zählte im Oktober 1,739 Millionen Fluggäste. Das sind 11,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Flugbewegungen sank um 7,5 Prozent auf 15.158, wie die Flughafenbetreiberin Flughafen Berlin Brandenburg meldet.

Noch stärker dürfte sich das Minus in den Novemberzahlen niederschlagen, auch wenn die Lufthansa-Gruppe mit Großraumflugzeugen wie der Boeing 747 zusätzliche Kapazität geschaffen hat. Es wird der erste volle Monat ohne Air Berlin sein. Schon jetzt zeigt sich die Krise bei der ehemals zweitgrößten Fluglinie in der Bilanz zum Gesamtjahr. Ab Tegel flogen von Januar bis Oktober 17,966 Millionen Fluggäste, 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies