Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

Weniger Passagiere

Tegel spürt das Aus von Air Berlin

Ende Oktober stellte Air Berlin die Flüge ein, zuvor fuhr die Fluglinie den Betrieb schon hinunter. Das spürt Berlin-Tegel. Er verzeichnet weniger Passagiere und Flugbewegungen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Am 28. Oktober landeten die letzten Flugzeuge von Air Berlin. Doch schon zuvor fuhr die insolvente Fluggesellschaft ihren Betrieb nach und nach herunter. Das sieht man auch in der Bilanz des Flughafens Berlin-Tegel. Er zählte im Oktober 1,739 Millionen Fluggäste. Das sind 11,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Flugbewegungen sank um 7,5 Prozent auf 15.158, wie die Flughafenbetreiberin Flughafen Berlin Brandenburg meldet.

Noch stärker dürfte sich das Minus in den Novemberzahlen niederschlagen, auch wenn die Lufthansa-Gruppe mit Großraumflugzeugen wie der Boeing 747 zusätzliche Kapazität geschaffen hat. Es wird der erste volle Monat ohne Air Berlin sein. Schon jetzt zeigt sich die Krise bei der ehemals zweitgrößten Fluglinie in der Bilanz zum Gesamtjahr. Ab Tegel flogen von Januar bis Oktober 17,966 Millionen Fluggäste, 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.