Flugzeug von Easyjet: Unheimliches Erlebnis in Genf.

Easyjet in GenfWerkzeug steckte in Flügel von Airbus A320

Ein aufmerksamer Passagier entdeckte kurz vor dem Start in Genf etwas Ungewöhnliches am Flügel einer Easyjet-Maschine. Der Start wurde abgebrochen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Fensterplatz im Flugzeug ist meistens schön – kann aber auch ziemlich unheimlich sein. Zumindest dann, wenn man aus dem Fenster etwas sieht, das so definitiv nicht sein sollte. Passiert ist das am vergangenen Freitag (4. März) einem Easyjet-Passagier, der von Genf nach Kopenhagen fliegen wollte. Wie das Schweizer Nachrichtenportal 20 Minutes berichtet, erblickte er eingeklemmt auf Höhe der Start- und Landeklappen einen ungewöhnlichen Gegenstand, der nicht in einen Flügel eines Airbus A320 gehört.

Der Passagier benachrichtigte daraufhin die Crew – das Flugzeug hatte bereits begonnen, in Richtung Startbahn zu rollen. Glücklicherweise schaffte er es, die Flugbegleiter auf sich aufmerksam zu machen, die sofort den Kapitän benachrichtigten. «Der Kapitän entschied sich dann, zum Stellplatz zurückzukehren, um die Situation zu untersuchen», so Easyjet in einer Mitteilung.

Untersuchung eingeleitet

Wie sich herausstellte, hat der Passagier offenbar einen potenziellen Zwischenfall verhindert. Bei der Untersuchung habe man einen Schraubenschlüssel gefunden und entfernt, so Easyjet. Der Flieger sei mit einer Verspätung von etwa einer Stunde abgehoben und auch sicher in Kopenhagen gelandet. «Wir haben sofort eine Untersuchung eingeleitet und die Schweizer Behörden informiert», so die Airline weiter.

Für die Wartung der Easyjet-Flieger in Genf ist das Schweizer Unternehmen SR Technics zuständig. Doch wie genau der Schraubenschlüssel in den Flügel gelangte ist noch völlig unklar, so eine Sprecherin der Airline. Man setze nun alles daran, schnell herauszufinden, was genau vorgefallen ist. Nun gilt es, herauszufinden, wer für den vergessenen Schraubenschlüssel verantwortlich war.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet-Kabinenpersonal in Frankreich streikt am Ferienwochenende

ticker-easyjet

Easyjet digitalisiert Betankung und will CO₂-Ausstoß senken

ticker-easyjet

Easyjet geht für 5,7 Milliarden Pfund an Apollo

ticker-easyjet

Easyjet verlängert Frist für Übernahmeofferten

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sieabhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bresme aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion