Flugzeug am Flughafen in Medan: Viele Flügel auf dem Flügel.

IndonesienTausende Bienen halten Flugzeug auf

Bienen-Alarm auf Sumatra: Ein Flugzeug der Airline Citilink bekam auf dem Weg zu seiner Parkposition tierischen Besuch. Zur Hilfe eilte die Feuerwehr.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Summ summ summ! Bienchen summ’ herum! Am Flughafen Kuala Namu in Medan auf der indonesischen Insel Sumatra haben sich Tausende Bienen an einem eher ungewöhnlichen Ort niedergelassen. Sie wählten den Flügel eines Airbus A320. Die Maschine des Billigfliegers Citilink war als Flug QG885 von der Insel Batam gekommen und um 11.42 Uhr gelandet, wie die Zeitung Tribun Medan berichtet. Während das Flugzeug zu seiner Parkposition rollte, nahmen die Insekten die Tragfläche in Beschlag.

Ein Citilink-Sprecher erklärte gegenüber der Zeitung, die Passagiere seien sicher ausgestiegen und die Feuerwehr des Flughafens habe die Insekten dann mit Wasser vertrieben. Bilder bei Facebook deuten daraufhin, dass einige Bienen versuchten, sich auch auf mindestens einem anderen Flugzeug niederzulassen. Der nächste Flug der Citilink-Maschine startete dem Sprecher zufolge nach einem Sicherheitscheck mit rund eineinhalb Stunden Verspätung. Ein möglicher Grund für den Flughafenbesuch der Bienen könnten Baumfällarbeiten in der Gegend sein, die die Tiere vertrieben hätten.

Bienen sorgen ab und zu für Ärger

Insekten sorgen gelegentlich für Ärger bei Airlines. So verflog sich etwa eine Biene im Jahr 2015 in ein Instrument einer Dash 8 von Flybe - die Propellermaschine musste deshalb umkehren. Im Jahr 2011 geschah ein noch skurriler Fall: Ein Business-Class-Passagier von Yakutia Airlines schmuggelte zwei Bienenstöcke an Bord. Einige flogen durch die Kabine und lösten Panik unter den Passagieren aus.

Mehr zum Thema

Wie der Skorpion am 22. November 2012 an Bord des Iberia-Fluges nach Madrid gelangte, ist unbekannt. Sein Angriff auf die Passagierin aber inzwischen weltbekannt.

Unangenehme Passagiere

Einfach nur verkriechen? Wenn Menschen Silvester feiern, leiden viele Hunde.

Flughäfen werden an Silvester zur Zuflucht für Hunde - nicht nur in Deutschland

ticker-muenchen-muc

Am Flughafen München: Sieben lebende Schildkröten im Handgepäck versteckt - ohne Wasser und Nahrung

Flughund: An Australiens Westküste weit verbreitet.

Wenn es im Landeanflug «Vorsicht, Flughunde» heißt

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin