Unfallstelle des Airbus A320: Die Behörden ließen die Schuldfrage offen.

TAM Unglücksflug JJ3054Airbus beschuldigt Piloten

Der offizielle Bericht zum Unfall eines A320 von TAM in São Paulo ließ die Schuldfrage offen. Die muss nun ein Richter klären. Airbus zeigt dabei auf die Piloten.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war das schlimmste Flugzeugunglück in der Geschichte des Landes. 199 Menschen starben, als am 17. Juli 2007 ein Airbus A320 von TAM nach der Landung in São Paulo Congonhas über die Landebahn hinaus schoss. Die Maschine rollte einen Hang hinunter, über eine viel befahrene Strasse und knallte in ein Lagerhaus neben dem eine Tankstelle stand. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sowie zwölf Menschen am Boden starben.

Der Schlussbericht der brasilianischen Unfalluntersuchungs-Behörde Cenipa zum Unglücksflug JJ3054 erkannte 2009 zwar die Gründe für den Absturz. So regnete es am Tag außerordentlich heftig. Und in der Piste von Congonhas fehlten Rillen gegen Aquaplaning. Zudem war ein Schubregler im TAM-A320 falsch eingestellt – auf Beschleunigung. Doch einen Schuldigen benannten die Experten nicht: Pilotenfehler oder Technikversagen könne der Grund sein.

Auch der Kopilot bemerkte den Fehler nicht

Seither ist das Unglück ein Fall für die Richter. Itaú, die Versicherung von TAM, klagte Airbus an. Sie versucht so, einen Teil der Riesensumme zurückzuholen, welche sie für die Entschädigungen aller Betroffenen ausgab. Bislang hatte der Flugzeugbauer sich nie ausführlich zum Unfallhergang geäußert. Nun aber machte im Prozess auch Airbus eine Aussage, wie die Zeitung Folha de São Paulo kürzlich berichtete.

Ein Fehler am A320 schließt Airbus kategorisch aus. Vielmehr seien die beiden Piloten schuld. So seien nicht der korrekten Handlungsweisung aus dem Jahr 2006 gefolgt. Selbst bei defekter Schubumkehr sei es demnach Pflicht, dass die Cockpitbesatzung die Schubregler nach hinten ziehe, so Airbus. Das sei hier nicht geschehen. Auch der Kopilot habe den Fehler seines Kollegen nicht bemerkt.

TAM beste Kundin in Lateinamerika

Airbus beschuldigt aber auch das allgemeine Chaos in der brasilianischen Luftfahrt zum Zeitpunkt des Unfalls. Damals wuchs sie gerade so stark, dass die Infrastruktur nicht mithielt. Zudem spricht sie von einer Desorganisation bei TAM - ihre beste Kundin in Lateinamerika notabene.

Video einer normalen Landung vor JJ3054 und von JJ3054:

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack