ATR72-500 von Syrian Air: Mehr Flüge als früher.

Volle Flieger - dank Bürgerkrieg

Syrian Air verzeichnet Auslastungszahlen, von denen andere Fluglinien träumen. Das liegt paradoxerweise daran, dass die Kämpfe im Land heftiger werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Tarek Wahiba hat alle Hände voll zu tun. «Wir stellen pro Tag etwa zwanzig Flüge im Inland und ins Ausland sicher und transportieren damit täglich 3000 Passagiere», sagt der Betriebsleiter von Syrian Air. Meistens sei auch der letzte Platz besetzt. «Wir überbuchen sogar», erklärte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die nationale Fluggesellschaft fliegt heute vor allem die Hauptstrecken von den Großstädten Damaskus und Aleppo aus nach Moskau Wnukowo, sowie die Verbindung zwischen Damaskus und Aleppo. Daneben bedient sie im Inland kleinere Routen wie die von der Hauptstadt Damaskus aus ins nordsyrische Qamischli und von dort in die nördliche Hafenstadt Latakia und zurück nach Damaskus. Die Anzahl der Inlandsflüge habe man in letzter Zeit vervierfacht, so Wahiba.

Denn trotz Bürgerkrieg sinkt die Nachfrage nach Flügen in Syrien nicht. Im Gegenteil. Paradoxerweise stieg sie in den vergangenen Monaten sogar rapide an. Denn es ist längst viel zu gefährlich geworden, mit dem Privatwagen oder einem Autobus quer durch das Land zu reisen. Nicht nur verirrte Kugeln sind dafür verantwortlich. Bewaffnete Posten beschlagnahmen auch gerne Fahrzeuge, wie AFP berichtet.

A320 und ATR72 in der Flotte

Syrian Air fliegt heute nach eigenen Angaben noch mit sechs Airbus A320 und fünf ATR72-500. Ins Ausland darf die Fluglinie kaum mehr fliegen, weil die EU und andere Staaten Sanktionen gegen das Regime von Diktator Baschar Hafiz al-Assad verhängten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies