Daxing International Airport: Bald Ziel von Swiss.

WechselSwiss verlegt Flüge nach Peking Daxing

Eine Fluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe macht den Schritt: Swiss steuert künftig den neuen Pekinger Flughafen an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Eigentlich sollte Air China am Beijing Capital International Airport bleiben. Und mit der Nationalairline wären auch alle Partnerfluggesellschaften von Star Alliance am alten Flughafen der chinesischen Hauptstadt verblieben. Später aber wurde der Plan geändert und auch Air China führt inzwischen gewisse Flüge ab dem neuen internationalen Airport von Peking durch.

Das hat bei der Lufthansa-Gruppe, die ebenfalls zur  Star Alliance gehört, zu einem Umdenken geführt. «Wir sind sehr beeindruckt vom Projekt und seiner Umsetzung», erklärte sie vergangenen Herbst bezüglich des Daxing International Airports. Man prüfe, «wann und wie wir den Flughafen in unseren Flugplan integrieren könnten». Nun ist eine erste Entscheidung gefallen, wie aeroTELEGRAPH zuerst berichtet hat.

Lufthansa überlegt noch

Swiss wird zum Beginn des Sommerflugplans ihre Flüge zum Daxing International Airport verlegen. Eine Sprecherin der Schweizer Fluglinie bestätigt den Schritt. Mit dem Wechsel zum neun Flughafen sind attraktivere Flugzeiten verbunden, wie Swiss erklärt. Abflug in Zürich ist am späten Nachmittag und Ankunft in Peking am Folgetag um kurz nach 09.00 Uhr. Der Rückflug hebt um 11.00 Uhr in Peking ab und landet am selben Tag um 15:35 Uhr in Zürich.

Ob weitere Lufthansa-Airlines zum neuen Flughafen wechseln, ist noch nicht klar. Man habe dazu noch keine Entscheidungen getroffen, heißt es in Frankfurt.

Mehr zum Thema

Daxing International Airport: Lufthansa is interested.

Lufthansa prüft Flüge zum neuen Pekinger Flughafen

Chinas neuer Megaflughafen in Zahlen

Chinas neuer Megaflughafen in Zahlen

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

Airbus A220 von Swiss: Die Airline hat aktuell zu viele Flugbegleitende.

Wer bei Swiss freiwillig geht, erhält bis zu 15.000 Franken

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin