Daxing International Airport: Bald Ziel von Swiss.

WechselSwiss verlegt Flüge nach Peking Daxing

Eine Fluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe macht den Schritt: Swiss steuert künftig den neuen Pekinger Flughafen an.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Eigentlich sollte Air China am Beijing Capital International Airport bleiben. Und mit der Nationalairline wären auch alle Partnerfluggesellschaften von Star Alliance am alten Flughafen der chinesischen Hauptstadt verblieben. Später aber wurde der Plan geändert und auch Air China führt inzwischen gewisse Flüge ab dem neuen internationalen Airport von Peking durch.

Das hat bei der Lufthansa-Gruppe, die ebenfalls zur  Star Alliance gehört, zu einem Umdenken geführt. «Wir sind sehr beeindruckt vom Projekt und seiner Umsetzung», erklärte sie vergangenen Herbst bezüglich des Daxing International Airports. Man prüfe, «wann und wie wir den Flughafen in unseren Flugplan integrieren könnten». Nun ist eine erste Entscheidung gefallen, wie aeroTELEGRAPH zuerst berichtet hat.

Lufthansa überlegt noch

Swiss wird zum Beginn des Sommerflugplans ihre Flüge zum Daxing International Airport verlegen. Eine Sprecherin der Schweizer Fluglinie bestätigt den Schritt. Mit dem Wechsel zum neun Flughafen sind attraktivere Flugzeiten verbunden, wie Swiss erklärt. Abflug in Zürich ist am späten Nachmittag und Ankunft in Peking am Folgetag um kurz nach 09.00 Uhr. Der Rückflug hebt um 11.00 Uhr in Peking ab und landet am selben Tag um 15:35 Uhr in Zürich.

Ob weitere Lufthansa-Airlines zum neuen Flughafen wechseln, ist noch nicht klar. Man habe dazu noch keine Entscheidungen getroffen, heißt es in Frankfurt.

Mehr zum Thema

Daxing International Airport: Lufthansa is interested.

Lufthansa prüft Flüge zum neuen Pekinger Flughafen

Chinas neuer Megaflughafen in Zahlen

Chinas neuer Megaflughafen in Zahlen

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

ticker lufthansa group

Lufthansa kehrt mit Boeing 787 nach Nagoya zurück und fliegt täglich nach Tokio-Narita - auch Swiss stockt auf

Video

Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack