Bombardier Dash 8 von Austrian Airlines: Neu auch in den Tessin.

Swiss baut Lugano-Strecke ausMit Austrian gegen Etihad

Bislang flog Etihad Regional für die Schweizer Fluglinie zwischen Lugano und Zürich. Ab November übernimmt AUA die Strecke - mit massiv mehr Sitzen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Harry Hohmeister wusste nur eines: Mit der Erzrivalin wollte er nicht mehr zusammenarbeiten. Deshalb kündigte der Swiss-Chef den Vertrag mit der Schweizer Regionalairline Darwin über die Flüge zwischen Zürich und Lugano auf Ende Oktober. Seit sie zu einem Drittel Etihad gehört und als Etihad Regional Passagiere aus ganz Europa aufs Netz der Golfairline fliegt, ist sie zur ernstzunehmenden Konkurrentin geworden.

Die Swiss ließ zwei Optionen offen: Entweder die Strecke einstellen oder einen neuen Partner finden. Wirklich viel Geld verdient hat die Fluggesellschaft mit Zürich - Lugano nicht. Doch offenbar wollte sie die Route dennoch nicht der Konkurrenz überlassen. Denn Etihad Regional hatte bereits angekündigt, die Strecke notfalls auch auf eigene Rechnung zu bedienen. Die Swiss lässt ab November ihre Schwesterairline AUA über den Gotthard fliegen.

Dash 8 statt Saab 2000

Austrian Airlines wird mit ihrer Tochter Tyrolean dann vier Mal täglich die Strecke bedienen. Ab Zürich wird AUA um 9:20, 12:40, 17:25 und 20:50 Uhr starten. Dabei werden statt der heutigen Saab 2000 von Etihad mit 50 Sitzplätzen Bombardier Dash 8-400 eingesetzt. Sie bieten 76 Reisenden Platz. Die Kapazität zwischen Lugano und Zürich wird dadurch um 50 Prozent erhöht.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil