Bombardier Dash 8 von Austrian Airlines: Neu auch in den Tessin.

Swiss baut Lugano-Strecke ausMit Austrian gegen Etihad

Bislang flog Etihad Regional für die Schweizer Fluglinie zwischen Lugano und Zürich. Ab November übernimmt AUA die Strecke - mit massiv mehr Sitzen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Harry Hohmeister wusste nur eines: Mit der Erzrivalin wollte er nicht mehr zusammenarbeiten. Deshalb kündigte der Swiss-Chef den Vertrag mit der Schweizer Regionalairline Darwin über die Flüge zwischen Zürich und Lugano auf Ende Oktober. Seit sie zu einem Drittel Etihad gehört und als Etihad Regional Passagiere aus ganz Europa aufs Netz der Golfairline fliegt, ist sie zur ernstzunehmenden Konkurrentin geworden.

Die Swiss ließ zwei Optionen offen: Entweder die Strecke einstellen oder einen neuen Partner finden. Wirklich viel Geld verdient hat die Fluggesellschaft mit Zürich - Lugano nicht. Doch offenbar wollte sie die Route dennoch nicht der Konkurrenz überlassen. Denn Etihad Regional hatte bereits angekündigt, die Strecke notfalls auch auf eigene Rechnung zu bedienen. Die Swiss lässt ab November ihre Schwesterairline AUA über den Gotthard fliegen.

Dash 8 statt Saab 2000

Austrian Airlines wird mit ihrer Tochter Tyrolean dann vier Mal täglich die Strecke bedienen. Ab Zürich wird AUA um 9:20, 12:40, 17:25 und 20:50 Uhr starten. Dabei werden statt der heutigen Saab 2000 von Etihad mit 50 Sitzplätzen Bombardier Dash 8-400 eingesetzt. Sie bieten 76 Reisenden Platz. Die Kapazität zwischen Lugano und Zürich wird dadurch um 50 Prozent erhöht.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies