Alpine Lounge: Swiss opened the new area for frequent travelers in last November.

CoronavirusSwiss schließt Lounges in Zürich und Genf

Wegen der Corona-Krise musste die Schweizer Fluggesellschaft die Kapazität stark reduzieren. Nun schließt Swiss deshalb auch Lounges.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenen November feierte Swiss die Eröffnung. Die neue Alpine Lounge im Terminal A des Flughafens Zürich bot seither auf 500 Quadratmetern Berghüttencharme und saisonale Schweizer Speisen. Doch jetzt musste die Fluggesellschaft ihren urigsten Wartebereich für Vielflieger wieder schließen.

Wie ein Sprecher von Swiss aeroTELEGRAPH bestätigt, bleibt die Swiss Alpine Lounge ab Mittwoch (11. März) bis Ende April geschlossen. Grund dafür ist das geringere Passagieraufkommen aufgrund der Corona-Krise. Vor allem die Zahl der Geschäftsreisenden nimmt stark ab, weil viele Firmen Reisen vorerst nicht mehr zulassen.

Auch Genf betroffen

Lufthansa und alle ihre Töchter – darunter auch Swiss – mussten bis zu 50 Prozent der Flüge streichen. Dutzende von Flugzeugen werden aktuell nicht mehr gebraucht. Die Fluggesellschaften müssen aber auch an anderen Stellen sparen. Unter anderem werden Stellen nicht mehr besetzt und wurde das Personal aufgefordert, unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Bei Swiss bleibt es denn auch nicht bei der Schließung der Alpine Lounge. Auch an den Gates D in Zürich schließt die Lufthansa-Tochter ihre Warteräume. Die Senator-Lounge im Interkontinentalbereich des Dock E schließt neuerdings um 13.30 Uhr, das Lounge Center der Business Class im Dock A schließt bereits um 19 Uhr. In Genf schließe ab dem 15 März die First Class Lounge, so der Swiss-Sprecher.

Mehr zum Thema

Platz 3: Swiss kann 37 Passagierkilometer vorweisen.

Auch Lufthansa, Swiss und Austrian streichen China-Flüge

Airbus A380 von Lufthansa: Bald seltener in Frankfurt zu sehen.

Lufthansa groundet Airbus A380 mindestens bis Mai

Auch Easyjet spart wegen Coronavirus

Auch Easyjet spart wegen Coronavirus

ticker-swiss

Swiss beendet Duty-Free-Verkauf an Bord

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg