Alpine Lounge: Swiss opened the new area for frequent travelers in last November.

CoronavirusSwiss schließt Lounges in Zürich und Genf

Wegen der Corona-Krise musste die Schweizer Fluggesellschaft die Kapazität stark reduzieren. Nun schließt Swiss deshalb auch Lounges.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vergangenen November feierte Swiss die Eröffnung. Die neue Alpine Lounge im Terminal A des Flughafens Zürich bot seither auf 500 Quadratmetern Berghüttencharme und saisonale Schweizer Speisen. Doch jetzt musste die Fluggesellschaft ihren urigsten Wartebereich für Vielflieger wieder schließen.

Wie ein Sprecher von Swiss aeroTELEGRAPH bestätigt, bleibt die Swiss Alpine Lounge ab Mittwoch (11. März) bis Ende April geschlossen. Grund dafür ist das geringere Passagieraufkommen aufgrund der Corona-Krise. Vor allem die Zahl der Geschäftsreisenden nimmt stark ab, weil viele Firmen Reisen vorerst nicht mehr zulassen.

Auch Genf betroffen

Lufthansa und alle ihre Töchter – darunter auch Swiss – mussten bis zu 50 Prozent der Flüge streichen. Dutzende von Flugzeugen werden aktuell nicht mehr gebraucht. Die Fluggesellschaften müssen aber auch an anderen Stellen sparen. Unter anderem werden Stellen nicht mehr besetzt und wurde das Personal aufgefordert, unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Bei Swiss bleibt es denn auch nicht bei der Schließung der Alpine Lounge. Auch an den Gates D in Zürich schließt die Lufthansa-Tochter ihre Warteräume. Die Senator-Lounge im Interkontinentalbereich des Dock E schließt neuerdings um 13.30 Uhr, das Lounge Center der Business Class im Dock A schließt bereits um 19 Uhr. In Genf schließe ab dem 15 März die First Class Lounge, so der Swiss-Sprecher.

Mehr zum Thema

Platz 3: Swiss kann 37 Passagierkilometer vorweisen.

Auch Lufthansa, Swiss und Austrian streichen China-Flüge

Airbus A380 von Lufthansa: Bald seltener in Frankfurt zu sehen.

Lufthansa groundet Airbus A380 mindestens bis Mai

Auch Easyjet spart wegen Coronavirus

Auch Easyjet spart wegen Coronavirus

ticker-swiss

Swiss führt Mahlzeiten-Vorbestellung in der Economy ein

Video

Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack