Der Airbus A321 HB-IOC der Swiss: Im spanischen Castellón wird das Flugzeug zerlegt.

Airbus A321 HB-IOCSwiss verabschiedet ihre Alte Dame

Nach 27 Jahren im Dienst für Swissair und Swiss sagt die Fluggesellschaft dem ältesten Flugzeug der Flotte offiziell Adieu. Der letzte Flug der Maschine liegt schon länger zurück.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

1995 wurde in Berlin der Reichstag verhüllt, in den USA wurde O.J. Simpson im Mordprozess freigesprochen und Swissair flottete einen Airbus A321 mit der Registrierung HB-IOC ein. Nun hat Swiss die Maschine nach 27 Jahren im Einsatz offiziell verabschiedet. Ihr letzter Flug liegt schon fast neun Monate zurück. Am 31. Oktober 2022 verließ die Maschine Zürich Richtung Castellon, wo sie seitdem zerlegt wird.

In den 27 Jahren im Einsatz für Swissair und später Swiss transportierte sie über sieben Millionen Gäste, absolvierte rund 47.000 Starts und Landungen und war über 73.000 Stunden im Einsatz. Nebenbei hatte die Maschine drei offizielle Taufnamen: Neuchâtel, Lausanne und zuletzt St. Moritz. Inoffiziell hieß die Maschine wegen ihrer Kennung und wegen einer speziellen Olympia-Lackierung auch Olympiaflieger. Aufgrund ihres Alters wurde sie auch liebevoll Alte Dame genannt.

Vom Flugzeug zum Designer-Möbelstück

Swiss will so viele Teile wie möglich recyceln. Entweder als Ersatzteile für die aktive Flotte oder für die Modernisierung der Kabinensimulatoren innerhalb der Lufthansa Group. Zudem sollen aus der HB-IOC auch Designer-Möbelstücke und andere Accessoires für Luftfahrtbegeisterte werden.

HB-IOC im Flug: Jetzt ist der Jet in Rente. Bild: Simeon Lüthi

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der HB-IOC. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

McDonnell Douglas MD-11 von UPS: Früher für Swiss als HB-IWM unterwegs.

Wo sind Swiss-Flieger der ersten Stunde hin?

Airbus A220 von Swiss mit Sonderlackierung: Swissness wird groß geschrieben.

Schon kurz nach ihrem Start war Swiss schon fast wieder pleite

Marianne Cochran Crespo de la Serna: «Hektische Stimmung».

Sie verkündete das Grounding der Swissair

Schleifen bei Taranto: Der Airbus A350 von Swiss übt Starts und Landungen.

Warum Swiss mit dem Airbus A350 an einem italienischen Provinzflughafen trainiert

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin