Der Airbus A321 HB-IOC der Swiss: Im spanischen Castellón wird das Flugzeug zerlegt.

Airbus A321 HB-IOCSwiss verabschiedet ihre Alte Dame

Nach 27 Jahren im Dienst für Swissair und Swiss sagt die Fluggesellschaft dem ältesten Flugzeug der Flotte offiziell Adieu. Der letzte Flug der Maschine liegt schon länger zurück.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

1995 wurde in Berlin der Reichstag verhüllt, in den USA wurde O.J. Simpson im Mordprozess freigesprochen und Swissair flottete einen Airbus A321 mit der Registrierung HB-IOC ein. Nun hat Swiss die Maschine nach 27 Jahren im Einsatz offiziell verabschiedet. Ihr letzter Flug liegt schon fast neun Monate zurück. Am 31. Oktober 2022 verließ die Maschine Zürich Richtung Castellon, wo sie seitdem zerlegt wird.

In den 27 Jahren im Einsatz für Swissair und später Swiss transportierte sie über sieben Millionen Gäste, absolvierte rund 47.000 Starts und Landungen und war über 73.000 Stunden im Einsatz. Nebenbei hatte die Maschine drei offizielle Taufnamen: Neuchâtel, Lausanne und zuletzt St. Moritz. Inoffiziell hieß die Maschine wegen ihrer Kennung und wegen einer speziellen Olympia-Lackierung auch Olympiaflieger. Aufgrund ihres Alters wurde sie auch liebevoll Alte Dame genannt.

Vom Flugzeug zum Designer-Möbelstück

Swiss will so viele Teile wie möglich recyceln. Entweder als Ersatzteile für die aktive Flotte oder für die Modernisierung der Kabinensimulatoren innerhalb der Lufthansa Group. Zudem sollen aus der HB-IOC auch Designer-Möbelstücke und andere Accessoires für Luftfahrtbegeisterte werden.

HB-IOC im Flug: Jetzt ist der Jet in Rente. Bild: Simeon Lüthi

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der HB-IOC. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

McDonnell Douglas MD-11 von UPS: Früher für Swiss als HB-IWM unterwegs.

Wo sind Swiss-Flieger der ersten Stunde hin?

Airbus A220 von Swiss mit Sonderlackierung: Swissness wird groß geschrieben.

Schon kurz nach ihrem Start war Swiss schon fast wieder pleite

Marianne Cochran Crespo de la Serna: «Hektische Stimmung».

Sie verkündete das Grounding der Swissair

Fake News: Angebliches Bild des Airbus A220 in Kittlä - doch es ist nicht echt.

Die vielen Fake News rund um den Airbus A220 von Swiss, der in Kittilä in den Schnee geriet

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack