Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Israel-Sonderflüge

Lufthansa holt Deutsche aus Tel Aviv ab

Nicht mehr nur Swiss: Auch Lufthansa wird ab Donnerstag in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt Evakuierungsflüge nach Israel schicken. Österreich setzt derweil auf eine Militärmaschine.

Aktualisiert vor 7 Monaten

Mit

Der erste Evakuierungsflug von Swiss nach Israel fand am Dienstag mit einem Airbus A321 Ceo mit 219 Plätzen statt. Nun kündigt die Airline an, in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA am Mittwoch (11. Oktober) einen weiteren Sonderflug von Zürich nach Tel Aviv und zurück durchführen.

Schweizerinnen und Schweizer sollen damit die Gelegenheit erhalten, schnell aus Israel zurück in die Heimat zu fliegen. «Auch dieser Flug ist nur über eine spezielle Hotline buchbar, die vom EDA an die Auslandschweizerinnen und -schweizer sowie Schweizer Reisende in Israel kommuniziert wurde», erklärt die Lufthansa-Tochter.

Lufthansa mit Sonderflügen ab Donnerstag

Flug LX7354 soll um 11:55 Uhr in Zürich abheben und um 17:05 Uhr Lokalzeit in Tel Aviv landen. Der Rückflug mit der Flugnummer LX7355 ist für 18:05 Uhr geplant, mit Landung in Zürich um 21:25 Uhr. Zum Einsatz kommt ein Airbus A321 Neo mit 215 Sitzplätzen.

Auch Deutsche werden ab Donnerstag aus Israel abgeholt, wie aus dem Auswärtigen Amt am Dienstagabend verlautete. Demnach soll Lufthansa am Donnerstag und Freitag jeweils vier Sonderflüge durchführen. Wer mitfliegen will, muss die deutsche Staatsangehörigkeit haben und sich in die Krisenvorsorgeliste «Elefand» des Auswärtigen Amtes eintragen. Weitere Details werden aktuell noch erklärt.

Österreich setzt Flugzeug des Bundesheeres ein

Zuvor hatte eine Gruppe deutscher Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg einen Flug genommen, den Islands Regierung mit Icelandair organisiert hatte und in dem Plätze frei waren. Dazu mussten sie zuerst mit dem Bus nach Amman in Jordanien reisen, von wo aus es dann mit dem Flieger über Rom nach Keflavík ging, wie der SWR berichtet.

Anders geht Österreich vor. Wie die Zeitung Der Standard berichtet, soll eine Hercules-Maschine des Bundesheeres in den kommenden fünf Tagen Österreicherinnen und Österreicher von Tel Aviv nach Zypern bringen. Von dort sei eine Weiterreise möglich.

Lufthansa-Linienflüge bis Samstag ausgesetzt

Die regulären Flüge der Airlines der Lufthansa-Gruppe nach und von Tel Aviv sind mindestens bis einschließlich Samstag ausgesetzt.